Beiträge von Simone

    Nun, das zeigt doch nur, dass hier vermutlich mehr Kostenträger-Vertreter unterwegs sind, als wir glauben. Kein Wunder, so freizügig, wie manche Klinik-Vertreter hier mit durchaus brisanten Daten ihrer Häuser an die "mydrg"-Öffentlichkeit gehen... :teufel:

    Nicht ganz ernstzunehmende Grüße - ;D
    Simone

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
    Es ging tatsächlich um Sozialhilfeempfänger, nicht um ausländische Patienten.
    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass die außerhalb des Budgets laufen. Aber wenn der oberste Medizinmann des Hauses das sagt, muss man es ja wenigstens mal nachprüfen... ;D :p

    Gruß
    Simone :x

    Hallo DRG'ler,

    weil wir im Haus gerade wieder diese Diskussion führen, möchte ich mal nachfragen, ob Euch denn was Neues diesbezüglich bekannt ist??

    Gruß
    Simone

    ?(:( :sleep: Montag ist halt Montag....

    Zitat


    Original von dzierold2:
    ...
    2. Wie wichtig sind die Verschlüsselung des Aufnahmegrundes? Wenn dort nichts eingetragen ist im System - erzeugt es 0000.
    ...

    Ich bin heute auch nochmal darüber "gestolpert".
    Immerhin ist dieses Feld als "Muss-Feld" im DRG-Datensatz gekennzeichnet, während der Aufnahmegrund nach §301 als Kann-Feld definiert ist (Verwechslung??!!)!

    Weiß jemand dazu etwas Genaueres??

    Gruß
    Simone

    ;D :sex: ;D

    :O Hallo miteinander,

    wieso sind denn bei manchen DRGs nochmal extra Hauptdiagnosen angegeben?
    Bsp.: Als Hauptdiagnosen für die I06Z werden die ganzen M40. ... und M41. ... angegeben. Die sind aber alle auch bereits als Hauptdiagnosen für die MDC 08 angegeben.
    Was ist denn der tiefere Sinn dieser doppelten Angabe??

    Liebe Grüße
    Simone

    :x

    Hallo miteinander,

    ich bitte um Erleuchtung:

    KHEntG, §3, Abs.3 "...Grundlage...ist der für das Jahr 2003 vereinbarte Gesamtbetrag. Dieser wird... bereinigt um darin enthaltene Ausgleiche sowie Ausgleichszahlungen... .

    ?(

    Bedeutet das, ich darf meine nicht unerheblichen Ausgleichsverpflichtungen, die mir bisher das Budget erheblich schmälern, wieder dazu addieren?!?!

    Dann geht es aber ein paar Zeilen weiter unten so weiter:
    "Der Gesamtbetrag und das Erlösbudget...sind um die Ausgleiche ...für Vorjahre zu verändern... ."

    Das heißt, erst addieren, nachher wieder abziehen, also im Endeffekt nichts gut gemacht dabei, oder?!?! Wäre ja auch zu schön gewesen... :-p

    Gruß
    Simone

    Hallo Groupies! :D

    Nach einem Anruf bei GWI wurde mir erklärt, dass weder die Reihenfolge noch die Kennzeichnung mit Haupt- oder Nebenprozeduren Einfluss auf den Grouper hat. Er zieht sich einfach aus dem Prozeduren-Pool die Prozedur heraus, die als die richtige erscheint. ?(

    Beim Nachprüfen dieser Theorie fällt mir doch prompt der folgende Fall auf:
    Hauptdiagnose M48.06, Prozeduren u.a. 5-032.00, 5-837.2, 5-893.2a. Verwendet zur DRG-zuordnung wird 5-032.00 (ist der Zugang die wichtigste Prozedur?!?!) ?(

    Heraus kommt dabei die DRG I10A. Wieso nicht I12A??

    'Tschuldigung, ich bin hier ein bißchen off-topic, stelle ich eben fest...

    Gruß
    Simone


    :rolleyes:

    Hallo alle miteinander, besonders an die "Orbis-Kollegen"!

    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen, deshalb hier meine Frage. Die Problematik der zur DRG-Bestimmung herangezogenen ICPM-Codes hatten wir ja schon mal. DRG-Forum

    Nun ist mir bei genauerer Durchsicht aufgefallen, dass immer der "niedrigste" verfügbare Code verwendet wird. Z.B. sind dokumentiert (Phantasie-Codes):
    5-012
    5-013
    5-123
    5-999, der Grouper nimmt die 5-012, selbst wenn die anderen als Haupt-ICPMs angekreuzt sind. Dieses Schema ist durchgängig bei allen Fällen zu finden!
    :(

    Ist das anderen Orbis-Benutzern auch schon aufgefallen? Oder haben wir hier ein Haus-spezifisches Problem?? Orbis benutzt den ICD10 V2.0 AR-Grouper von 3M.

    Grüße
    Simone

    Zitat


    Original von Selter:
    Zu 1)
    Die Daten die wir zum -.-.02 nach § 21 an InEK oder 3M liefern sollen sind nicht zum Abgleich mit den Kostenträgerdaten gedacht, darf auch gar nicht sein. Ein "Upcoding", in welchem Sinne auch immer verstanden, ist somit gar nicht feststellbar.

    Entschuldigung, dass ich an dieser Stelle so unverschämt fragen muss: aber glauben Sie das wirklich?!
    Der eine oder andere hier hat sich doch sicher schon mal gefragt, woher Kostenträger Daten haben, von deren Existenz sie eigentlich keine Ahnung haben dürften, die einem aber plötzlich - besonders gern bei Pflegesatzverhandlungen o.ä. - unter die Nase gehalten werden.

    Gruß
    Simone