Beiträge von ochpowi

    Hallo liebes Forum,

    das Bronchialkarzinom wurde in einer anderen Klinik diagnostiziert und behandelt. Wie bereits beschrieben, kam der Patient somnolent per Rettungsdienst zu uns. Anamnese nur durch nahe Angehörige erhebbar. Im Rettungswagen wurde der Patient mit Narkanti und Sauerstoff behandelt. In unserer Klinik wurden \"nur\" die Laborparameter wie BGA bestimmt und eine Sauerstoff- und Infusionstherapie durchgeführt. Kurz nach der Einlieferung (4 Stunden) verstarb der Patient bereits am finalem Tumorleiden.
    Kodierung???
    Gruß

    ochpowi

    :d_gutefrage:

    Hallo liebes Forum,

    wie kann ich folgenden Fall kodieren?
    Ein Patient wird durch den Rettungsdienst notfallmäßig eingeliefert. Mittels Fremdanamnese durch Angehörige wird ein Finalstadium eines Bronchialkarzinoms diagnostiziert. Durch den Rettungsdienst wird u.a. eine Ampulle Narcanti verabreicht, weil eine Überdosierung durch BTM vermutet wird.
    Der Patient wurde stationär therapiert mit Infusionen und Sauerstoffinhalation. Der Patient verstirbt nach vier Stunden.
    Hauptdiagnose ?
    Nebendiagnosen? -> J96.0? (BGA ist gelaufen!) / R64 ? E86?
    Für eine schnelle Hilfe bedanke ich mich im Voraus .

    Gruß

    ochpowi
    :strauss:

    Hallo liebes Forum,

    hiermit bitte ich um erlösende Mithilfe :d_gutefrage:
    Ein Patient mit einem Sigmakarzinom erhält ambulant eine palliative Chemotherapie. Am 2. Tag / 9. Zyklus der Chemotherapie (FU/FA/LOHP)erwirbt der Patient eine toxische Hämolyse / toxische hämolytische Krise und wird stationär aufgenommen. Unter Gabe von Fortecortin / Tavegil / Sostril konnte der Patient 2 Tage später entassen werden.
    Die verwendete Chemo-Infusion wurde zur Untersuchung auf Keime und Toxine eigeschickt.
    Wie sollte kodiert werden?

    Danke im Voraus.


    ochpowi

    Hallo Herr Sander,

    der Patient wurde in der Chirurgie aufgenommen wegen einer unklaren Raumforderung zwischen Harnblase und Illeum.
    Nach Abklärung wurde der Patient zur Inneren verlegt wegen einer Tachyarrythmie absoluta bei Vorhofflimmern. Also als Hauptdiagnose ist die \"Markumarisierung\" überhaupt nicht im Gespräch. :noo:

    Hallo liebes Forum,

    aufgrund einer Erkrankung erfolgt eine \"Marcumarisierung\" unter stationären Bedingungen.
    Kann hier die D68.4 kodiert werden? In der DKR finde ich keinen entsprechenden Hinweis zur D68.?.
    Die D68.4 sagt doch aus, das es ein erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren ist - auch durch Vitamin-K-Mangel!
    Als Koagulopathie verstehe ich eine Störung der Blutgerinnung - diese ist doch \"gewollt\" hervorgerufen!
    KODIERBAR?
    Danke im Voraus.

    MfG

    ochpowi

    :a_augenruppel:

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte kurz eine Kodierfrage in den Raum stellen. Eigentlich eine kleine Sache. Eine Patientin kommt mit unklare Gewichtsabnahme in die Klinik. Nach aufwendiger Diagnostik wurde keine Ursache der Gewichtabnahme gefunden!
    Gibt es eine andere Möglichkeit als die R63.4 als HD zu kodieren?
    Danke im Voraus.

    Gruß

    ochpowi :hasi:

    Hallo Herr Selter,

    bei uns ist die \"TVT\" - eine tiefe Beinvenenthrombose. Dieses Kürzel wird bei uns im stationären Bereich eigentlich nur verwendet.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß

    ochpowi

    :roll:

    Hallo liebes Forum,
    wie kann ich eine kostenaufwendige orale Chemotherapie (Xeloda) verschlüsseln!
    Aufnahmegrund war eine TVT,die sich auch bestätigt hat. Die Patientin hat jedoch während des stationären Aufenthaltes auch eine orale Chemotherapie gegen das bestehende Mammakarzinom mit Metastasen bekommen!
    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    ochpowi

    :kangoo:

    Hallo liebe Mitstreiter,

    hiermit möchte ich eine Frage in den Raum stellen, die eigentlich recht logisch erscheint, wo ich mir aber nicht so ganz sicher bin, wie ich mich verhalten soll.
    Es handelt sich um einige "Zufallsbefunde" in den Echokardiografiebefunden wie z. B. Mitralinsuffizienz /Tricuspidalinsuffizienz kombiniert / einzeln oder linksventriculäre dia. Funktionsstörungen etc..
    Hier werden oft keine besondere Maßnahmen (therapeutische/pflegerische) durchgeführt. Meistens werden dann sowieso schon Medikamente für schwerwiegendere Herzerkrankungen gegeben. Also mehr Informationscharakter der "Schwere einer Herzerkrankung", die jedoch oft sehr hoch wertet.
    Dürfen diese "Diagnosen" kodiert werden ?? ?(
    Meine :no: