Beiträge von Kunze

    Hallo,
    ich bin der Meinung, dass die C18.1 die HD ist. Wenn histologisch die Appendizitis bestätigt wurde, muß man sie als ND mit codieren. Ansonsten würde ich sie weglassen.
    Gruß
    M. Kunze

    Nein. Sie haben bis jetzt ja noch keine näheren Informationen (fehlende Histo). In diesem Fall darf man es so codieren. Wäre die Histo allerdings schon vor Ort, müßte man einen genauen Code wählen.
    Bei kleinen OP`s (z.B. Abrasio) oder Punktionen kommen diese D-Codes häüfig vor.Man kann den Pat. ja nicht so lange stationär lassen.
    Dies ist dem Inek bekannt, es gibt z.Z. keine andere Alternative.
    Bei einer evtl. Wiederaufnahme (Carcinom evtl bestätigt)müßte man als AD dann das Carcinom verschlüsseln.
    Viele Grüße
    Manuela
    :sonne: endlich kommt auch in Hannover die Sonne durch

    Hallo,
    da es sich um keine Verlegung handelt, wird die Prozedur der Dialyse vom Krankenhaus eingegeben.Das KH bekommt von der KK das Geld. Allerdings verlangt das Dialysezentrum vom KH die erbrachte Leistung zurück.
    Das Erypo muß vom KH bestellt werden, ambulante Dialysezentren dürfen während eines stationären Aufenthalts keine Rezepte ausstellen.Bei den Transportkosten bin ich mir etwas unsicher. Ich meine auch diese gehen zu Lasten des KH. :d_gutefrage:
    Viele liebe Grüße
    M. Kunze

    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin einmal wieder mit der Codierung des Diabetes überfordert.
    Wie codiere ich einen Diabetes Typ I mit Koma,Ketoazidose und Entgleisung?
    Bei E14.01 habe ich bis auf den Typ alles drin. Bei E10.01 oder E10.11 habe ich den Typ I aber Koma und Azidose getrennt.
    Wie macht man es richtig.
    Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
    Viele liebe Grüße von
    M. Kunze

    Hallo,
    es gibt eine CCL-Liste hier bei den Downloads von mydrg
    (4.Quartal, 8.12.03).
    Kann die Liste selbst leider nicht herunter laden, da ich hier kein Zip Programm habe. Werde es aber zuhause machen.

    Viele Grüße aus dem kalten Hannover
    M. Kunze

    Hallo Femur,
    leider ist ein Monitor allein nicht genug.
    Ein Kode aus diesem Bereich ist nur einmal pro stationärem Aufenthalt und nur für intensivmedizinische Patienten anzugeben. Der Kode umfasst das kontinuierliche EKG-Monitoring, das Monitoring des Blutdruckes, die Messung von Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, sonstigen Vitalparametern sowie die Bilanzierung.
    Auf Station hat man keine zentrale Überwachung und es ist auch nicht kontinuierlich über 24 Std eine Pflegekraft im Zimmer.
    Bei uns im Haus haben wir ein Strokezimmer, dort sind alle vier Patienten am Monitor angeschlossen. trotzdem kann es nicht codiert werden.

    Viele liebe Grüße M. Kunze
    :)) ;D