Beiträge von mnast

    Hallo Forum,

    zu diesem Thema habe ich doch noch einige Fragen:
    - Ist der Kriterienkatalog eigentlich allgemein akzeptiert? Nach meinem Eindruck erfüllen selbst manche Patienten, die per NAW hierherkommen, den Kriterienkatalog nur knapp.
    - Auch wenn der Kriterienkatalog ausdrücklich als nicht abgeschlossen beschrieben wird: besteht nicht die Gefahr, dass die Kostenträger die Kriterien zum Anlass nehmen, Fälle anzuzweifeln (RR nur 190/95, Herzinsuffizienz nur NYHA II)? Letztlich kann doch jeder Krankenkassensachbearbeiter jeden erfahrenen Facharzt erstmal alt aussehen lassen, indem er ihm nachweist, dass die formalen Kriterien für eine stationäre Aufnahme nicht erfüllt waren. Selbstverständlich wird dann der erfahrene Facharzt begründen können (und müssen!), dass der Patient trotzdem zu Recht aufgenommen wurde.
    - Gibt es Erfahrungen, wie man sich halbwegs ressourcenverträglich vor dem zu erwartenden Overhead an Rechtfertigungsdokumentation schützen kann?
    - Kann mir jemand die Quellen nennen, die belegen, dass man mit Hilfe solcher Kriterienkataloge die Qualität der medizinischen Versorgung signifikant stiegert oder die Kosten bei gleichbleibender Qualität signifikant senkt?

    Schönen Gruß aus Hamburg

    Manfred Nast
    Bethesda AK Bergedorf
    Hamburg

    Hallo Herr Jacobs,

    endlich mal eine plausible und nachvollziehbare Erklärung. Bei uns behauptet die AOK allerdings, so seien die Geburten nicht richtig verschlüsselt, aber das ist ja noch ein anderes Ding, was die Kostenträger sagen.

    Gruß und schönen Nachmittag

    M. Nast
    Medizincontrolling
    Bethesda AK Bergedorf
    Hamburg

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

    Mit der (medizinisch richtigen) Kodierung
    HD O80 Spontangeburt Einling
    ND O70.0 Dammriss 1. Grades
    ND Z37.0 Lebendgeborener Einling

    Prozedur 9-260 Überwachung und Leitung normale Geburt

    landet man in einer Fehler-DRG.
    Mit
    HD O70.0 Dammriss 1. Grades
    ND Z37.0 Lebendgeborener Einling

    Prozedur 9-260 Überwachung und Leitung normale Geburt

    landet man in einer richtigen DRG. Aber nach der Definition der HD kann ich die O70.0 nicht als HD nehmen, oder?


    Gruß

    M. Nast
    Medizincontrolling
    Bethesda AK Bergedorf
    Hamburg

    Hallo Dr. Helfrich,

    formaljuristisch haben hier in Hamburg die Krankenkassen recht, denn im Vertrag nach § 112 SGB V ist für Hamburg geregelt, dass es sich um eine medizinisch notwendige Behandlung handeln muss. Andererseits kann man einen Patienten in der Regel nicht bei Feststellung der Reha-Fähigkeit binnen 24 Stunden verlegen.
    Wir nutzen daher 2 Möglichkeiten:
    1. Den zuständigen Case-Manger der Krankenkasse (möglichst frühzeitig) einschalten
    2. in gut dokumentierten Fällen klagen.

    Gruß

    M. Nast
    Medizincontrolling
    Bethesda AK Bergedorf
    Hamburg