Beiträge von fzoellne

    Hallo an alle zu diesem Thema,

    als Anlage eine Excel Tabelle der "Sternchenleistungen" mit entsprechender Zuordnung OPS - EBM - MDC. Natürlich ist das nur ein 1. Schritt und keine abschließende Zuordnung, aber immerhin ein Versuch ambulantes Potential aus der stationären Leistungserstellung herauszufiltern.

    Unsere Vorgehensweise war folgende:
    1. Schritt: die OPS Zuordungen zu den EBM Nummern als Selektionskriterien in einer Abfrage für jeden stationären Krankenhausfall (in der Dokumentation sind OPS, ICD, DRG etc. enthalten)
    2. Schritt: weitere Selektion nach MDC und ggf. Doppelfälle herausnehmen
    3. und vielleicht wichtigster Schritt: einzelne Fallprüfung der bisher selektierten Fälle nach Richtigkeit ob ambulant oder doch stationär. (Bsp. von 26.000 stationären Fällen ca. 1.400 Fälle ambulantes Potential zur Einzelfallprüfung)

    Vielleicht hilft die Excel Tabelle anderen auch weiter - gut wäre natürlich eine Institutionen- und Personenübergreifende Zusammenarbeit bei dem Versuch einer einigermaßen validen Zuordnung.

    Zöllner