Beiträge von mollin

    Hallo Herr Harms,

    das KEH in Berlin ist gerade dabei das im Rahmen des Projektes ClinPath.de umzusetzen. An einem Erfahrungsaustausch ist das KEH sehr. Das KEH könnte hinter jeden einzelnen Pathway-Schritt Kosten hinterlegen, wobei jedoch die Verteilung der Kosten nicht ganz einfach ist.

    Bei Interesse wenden Sie sich doch bitte an Herrn Dr. Tenckhoff vom KEH Berlin. tenckhoff@keh-spirem.de

    Gruß
    J. Mollin
    KEH-Spirem

    Hallo,

    die Werte, die wir im KEH in Berlin gemessen haben, liegen bei 3 Minuten / Patient. Wir haben in Berlin die LEP Variablen (ca. 80 von der Gesamtmenge von ca. 140 Variablen) in Pflegepfade integriert und erreichen damit eine zügige Abarbeitung entweder am Stations-PC oder über Tablet-PCs oder PDAs.

    Gruß
    J. Mollin

    Hallo,

    aus meinen Kontakten zu verschiedenen Psychiatrien weiß ich, dass man sehr wohl über CPs nachdenkt. Gerade im Bereich der Suchttherapien können CPs eine echte Hilfe sein. Leider ist mir noch kein Haus bekann, das bereits ausgearbeitete Pfade hat.

    Das KEH in Berlin, ein sowohl somatisch wie auch psychiatrisches Haus, arbeitet schon sehr intensiv mit Klinischer Behandlungspfads und sucht sicher "tatkräftige" Mitstreiter, die diese Aufgabe angehen.

    Das KEH betreibt dazu das Internetforum http://www.ClinPath.de. Ein Forum fuer geplante medizinische Behandlungsprozesse, das allen angemeldeten Personen zur Nutzung zur Verfuegung steht. ClinPath schafft die strukturierte Möglichkeit zum Aufbau von CPs und bietet eine Plattform fuer die inhaltliche Diskussion und wissenschaftliche Betreuung von Leitlinien. Klinische Behandlungspfade werden damit gemeinschaftlich erarbeitet und im Klinikalltag anwendbar gemacht.

    Schauen Sie doch einmal hinein.

    Gruß
    Joachim Mollin