Beiträge von Zymotic

    Hallo Forum,

    es wäre nett, eine Beurteilung zu folgendem Fall zu erhalten: Patient kommt aufgrund peranalen Blutabgängen, die am Aufnahmetag dokumentiert wurden. Hb-Wert 10,6, am Aufnahmetag, ohne Bluttransfusion bis zur Entlassung auf 11,3 steigend. Durchgeführte Diagnostik: Gastroskopie, die eine erosive Antrumsgastritis ohne Anzeichen einer aktiven Blutung ergibt. Koloskopie mit dem Ergebnis einer ausgeprägten Sigmadivertikulose ohne Anzeichen einer Entzündung oder Blutung. Es ist davon auszugehen, dass sich die Blutungsquelle höchstwahrscheinlich im Sigmadivertikel befand, so dass die K57.31 als Hauptdiagnose kodiert wurde. Dies sieht der MDK anders und fordert die Kodierung K57.30 Divertikulose des Dickdarms ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung. :rotwerd:

    Wie beurteilen die Forenteilnehmer diesen Fall?

    Herzlichen Dank im voraus.
    zymotic

    Hallo Hr. Flöser,

    sieht mir fast so aus. Bei Kodierung 5-448.82 (den Kode meinten Sie sicher) wird erst dann die K04Z angesteuert, wenn ein Kode aus E66.- HD ist. Bei Verwendung als ND bleibt die wesentlich besser bewertete G20Z. Aber ist das nicht auch logisch?

    Gruß
    Zymotic

    Hallo Fr. Upphoff,

    der OPS-Katalog sagt eindeutig:

    8-803 Gewinnung und Transfusion von Eigenblut
    Hinw.: Ein Kode aus diesem Bereich ist nur einmal pro stationärem Aufenthalt anzugeben

    8-803.0 Eigenblutspende
    Inkl.: Retransfusion

    Daher nur 8-803.0 kodieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Zymotic

    Guten Abend murx,
    guten Abend Hr. Selter,

    herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Hinweise! Wenn ich das jetzt zusammenfasse, würde das also für 2004 bedeuten, dass der MDK mit seiner Behauptung die Z51.4 muss HD sein, recht hat und wir damit in einer im Hinblick auf den betriebenen Aufwand schlecht bewerteten DRG \"landen\"?!-
    :erschreck:

    Für 2005 gilt dann:
    HD N18.0
    ND Z75,23
    OPS 1.920.20 u.a.
    DRG A66Z

    Die A66Z steht in der Anlage 3 als gesondert zu vereinbaren! Gibt es die Möglichkeit der Abrechnung von 600 €/Tag, wenn die DRG noch nicht vereinbart ist, auch weiterhin - analog zu 2004?

    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
    Zymotic

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle auf den Aspekt der Vorbereitung auf eine Nierentransplantation zurück kommen. Ich hatte schon an anderer Stelle die Thematik aufgegriffen, ist aber dort wohl nicht vermutet worden.

    Unser Haus führt die notwendigen Voruntersuchungen stationär durch, die Transplantation wird aber in einem anderen KH durchgeführt. Der MDK fordert die Kodierung der HD Z51.4 - Vorbereitung auf eine nachfolgende Behandlung, die in die DRG Z65Z - Beschwerden, Symptome, andere Anomalien und Nachbehandlung führt.

    Die Kategorien Z40-54 dienen laut Hinweis im ICD-Katalog der Angabe eines Betreuungszustandes. Hier wurden im konkreten Fall u.a. eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie des Herzens, eine Herzkatheteruntersuchung und andere Voruntersuchungen durchgeführt. Wir haben die N18.0 als HD kodiert! Habe in den DKR u. Kodierleitfaden Nephro keine eindeutige Aussage bzgl. der HD-Vergabe gefunden. Kann jemand aus dem Forum helfen?

    2. Frage: Darf der OPS 1-920.00 kodiert werden?

    Vielen Dank schon jetzt an alle, die auf meine Fragestellung eingehen werden.

    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Sauerland
    Zymotic

    :d_gutefrage:

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle auf den Aspekt der Vorbereitung auf eine Nierentransplantation zurück kommen. Unser Haus führt die notwendigen Untersuchungen stationär durch, die Transplantation wird aber in einem anderen KH durchgeführt. Der MDK fordert die Kodierung der HD Z51.4 - Vorbereitung auf eine nachfolgende Behandlung, die in die DRG Z65Z - Beschwerden, Symptome, andere Anomalien und Nachbehandlung führt.

    Die Kategorien Z40-54 dienen laut Hinweis im ICD-Katalog der Angabe eines Betreuungszustandes. Hier wurden im konkreten Fall u.a. eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie des Herzens und andere Voruntersuchungen durchgeführt. Wir haben die N18.0 als HD kodiert! Habe in den DKR u. Kodierleitfaden Nephro keine eindeutige Aussage bzgl. der HD-Vergabe gefunden. Kann jemand aus dem Forum helfen?

    2. Frage: Darf der OPS 1-920.00 kodiert werden?

    Vielen Dank schon jetzt an alle, die auf meine Fragestellung eingehen werden.

    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Sauerland
    Zymotic

    :d_gutefrage:

    Hallo lansie,

    wir haben vor Einführung der DRG\'s den 10-fachen Tagessatz als Vorauszahlung angefordert. Nun haben wir die derzeit gültige Baserate durch 10 geteilt und multiplizieren diesen Satz mit der voraussichtlichen Liegedauer, die uns der behandelnde Arzt benennt.

    Mit freundlichem Gruß
    Zymotic

    Hallo Fr. Uphoff,

    das Definitionshandbuch hilft einem da nicht wirklich weiter. Interessant ist aber, dass es offensichltich mit der CCL-Bewertung der N39.0 zu tun hat. Auch ohne die N39.0, aber mit irgendeiner anderen hoch bewerteten ND wird die I27Z angesteuert. Vielleicht bringt Sie das schon mal ein Schrittchen weiter! -

    Viele Grüße
    Zymotic

    Hallo Müllerin,

    es gibt eine Vereinbarung von Zuschlägen für die Aufnahme von Begleitpersonen nach § 17 b Abs. 1 Satz 4 KHG zwischen den Landesverbänden der Krankenkassen und der DKG vom 16.09.2004. Dort wird im § 1 Abs. 2 erläutert, dass der Krankenhausarzt über die medizinische Notwendigkeit entscheidet und diese in den Krankenunterlagen dokumentiert. Die Unterbringung hat in unmittelbarer Nähe des Patienten zu erfolgen.

    Wir nehmen Begleitpersonen als eigenen Fall auf und kodieren die Z76.3. Wir sehen hier keine Beschränkung auf Personen, die zu stillende Kinder haben bzw. Angehörige von Begleitpersonen sind.

    In Sachen PPR kann ich leider nicht helfen.

    Viele Grüße an den Bodensee
    Zymotic