Beiträge von nrtote

    Hallo Forum,
    im Zusammenhang mit einer "besonderen Chemo-behandlung" mittels Aredia bzw. als ergänzender Bolustherapie haben wir vermehrt Rückfragen.
    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Arediabehandlung unseres Wissens lt. Kodierrichtlinien nicht in der R63Z enden. Bedingt dadurch, dass nicht die Z51.1 zur Hauptdiagnose kodiert wird, sondern vielmehr die bestehende CA-Erkrankung. Bliebe zu prüfen, ob hier die Kodierricht-linien richtig angewandt werden?
    Ähnlich verhält es sich mit der Bolustherapie, wobei hier zwar die R63Z angesprochen wird; aber die Gegenargumentation dieses wegen der Kürze der Behandlungszeiten (zwischen 20 bis 75 Minuten) nicht nachvollziehen kann. Wie sieht es mit den Erfahrungswerten des Forums aus - gibt es ähnliche Problemgestaltungen?

    Hallo Zusammen,
    da recht häufig die Diabetikerschulung im Krankenhaus stat. erbracht wird, stelle ich mir die Frage, ob und wie diese Leistung zu verschlüsseln ist? Die zugrunde liegende Diabetes-Erkr. E.10.90 bzw. E11.91, .... würden in eine DRG enden (z. B. K60 B), welche eigentlich nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.
    Wie sieht das Plenum dieses????