Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion meines Problems.
Die zugrundeliegende Erkrankung war auch hier bekannt (auch wenn das angeführte Beipiel in den DKR eine chronische Erkrankung nennt, schliesst das m.E. eine akute nicht aus). Die Aufnahme erfolgte aufgrund des Symptoms. Problem ist natürlich, dass das Kind auch Nasentropfen und Antipyretika bekommen hat und somit auch der Infekt behandelt wurde ...
Mein Beispiel mit der Schädelprellung mag nicht ganz zutreffen, aber da liessen sich beliebig viele weitere finden mit der Problematik, wieweit die Kausalkette im Sinne Kodierrichtlinien zurückzuverfolgen ist (z.B. Abszeß nach Insektenstich, was ist ist die HD ? ).
Um aber mal vom Symptom wegzukommen, wie sehen Sie die Sachlage, wenn im Rahmen des Infekts (wohlgemerkt - keine Gastroenteritis) durch die langanhaltende Nahrungsverweigerung eine Exsiccose (E86) entstanden ist und das Kind daher zu Rehydrierung aufgenommen wird ? Wenn auch hier der Infekt zwangsläufig zur HD würde, bräuchte es die Kodierrichtlinie 1107a (Dehydratation bei Gastroenteritis) gar nicht - oder ?
Herzliche Grüße aus Köln