Hallo Herr Sommerhäuser,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich hoffe, dass Sie mich nicht falsch verstanden haben - ich finde das myDRG-Forum sehr gut, nicht zuletzt dank der sehr guten (und natürlich zeitintensiven) Moderation durch Sie, Herrn Selter und Kollegen, und die immer wieder anregenden Diskussionen sind wichtig und notwendig.
Die Funktionalität ist bei den StackExchange-Seiten eine andere - lineare Diskussionen sind nicht möglich (was Neueinsteiger manchmal verwirrt), man muss sich auf ein neues, aber in meinen Augen geniales Prinzip einlassen. Aus Erfahrung von StackOverflow, wo ich seit über einem Jahr aktiv bin, sehe ich, dass das hervorragend funktionieren kann. Vielleicht wäre es im Bereich der DRGs nicht so leicht, da die Community zwangsläufig viel kleiner ist als \'Programmierer aller Länder\' (für die Stack Overflow inzwischen die Informationsquelle Nr. 1 ist). Kann gut sein, dass das Modell nicht funktioniert, deswegen will ich ja auch nur anregen, sich das mal anzuschauen und auszuprobieren.
Zitat
2. 2003 haben wir uns entschieden, die Beitrags-Bewertungen abzuschalten...
Ich glaube, man kann das nicht ganz vergleichen. Es ist etwas schwer zu erklären - vielleicht einfach mal eine Frage auf SO anschauen und beobachten, wie innerhalb weniger Minuten Antworten kommen, diese bewertet und kommentiert werden, Missverständnisse ausgeräumt werden und binnen kurzem eine akzeptierte \"beste\" Antwort gefunden wird. Das System funktioniert hervorragend. Für gute Fragen bekommt man ebenso Punkte wie für gute Antworten (nur etwas weniger), und oft \"schlägt\" ein Neuling einen alten Hasen - nur die Qualität zählt, und die bewertet die Community ziemlich gut.
Zitat
3. Was ist, wenn dieser Dienst (z.B. stackoverflow) mal nicht verfügbar ist?
Hinter den Seiten stehen Jeff Atwood und Joel Spolsky, beide inzwischen recht legendäre Programmierer, Blogger und Unternehmer. Siehe http://www.codinghorror.com und http://www.joelonsoftware.com - die Leute haben mit ihrem Team ein extrem leistungsfähiges und skalierbares System entwickelt, das m. W. noch keinen Ausfall hatte. Das ganze ist schnell, stabil und sehr gut durchdacht. Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.
Zitat
Das kostet wahrscheinlich auch etwas...
Nein, das soll kostenfrei sein und bleiben. Nur der Erfolg (= Nutzung durch die Community) soll zählen.
Ein paar Links noch zur Info:
List of StackExchange Sites (was es jetzt schon gibt, vieles allerdings nicht gut gelungen - wir könnten das sicher besser :))
Podcasts zu StackOverflow und verwandten Sites, inklusive Minizusammenfassung.
Wie gesagt, es ist etwas anderes und neues, und wäre für konkrete Fragen zur Kodierung sicher gut geeignet. Für philosophische Überlegungen gibt es auch einen \"Wiki-Modus\"...