Beiträge von MiWa

    Hallo Forum,

    gestern hat mich unsere Conrolling-Abteilung auf folgendes Kodier-Problem angesprochen: DKR 1508c Dauer der Schwangerschaft und 1519c Frühgeburt. Beispiel: Pat. kommt in der 35+6 SSW (lt DKR: O09.5), entbindet aber erst in der 37+1 SSW. Wie ist die Schwangerschaftsdauer bei Entlassung zu kodieren (bisher immer am Geburtstag orientiert, logisch). Nach DKR 1508c ist die SS-Dauer aber bei Aufnahme relevant, dann wäre auch 37+1 noch eine Frühgeburt (eigentlich unlogisch, aber das ist bei den Kodierrichtlinien ja auch nicht immer gefragt).Wer hat hiermit Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Mein Problem ist aber noch nicht ganz gelöst. Ein konkreter Fall:
    Frau M. bekommt ihr Kind zu Hause, dann schnell in die Klinik, dort wird die Plazenta geboren und der DR III versorgt, ausserdem die Anämie behandelt und die Mutter bei Stillschwierigkeiten beraten. Das Kind hat eine Hyperbilirubinämie und muss behandelt werden. Gilt nun Geburts-DRG O60 oder eben die Z-DRG? Wann gilt eine Geburt als Klinik-Geburt, obwohl das Kind ausserhalb geboren wurde? Was passiert mit dem Kind?

    Hallo DRG-Forum,

    immer wieder beschäftigt mich die Frage, wie am besten mit einer abgebrochenen Hausgeburt bzw. dem "im Badezimmer geborenen Säugling" umzugehen sei. Es entstehen hierbei unzählige Probleme (Kodierung, Standesamt, Entgelt für betreuende Hebamme, usw.). Wer hat eine erprobt Vorgehensweise parat?

    MfG,
    M. Wagner