Beiträge von MarieUphoff

    Hallo Herr Zymotic,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    So habe ich es auch gesehen, aber unsere Anästhesisten sehen es wie unter Nr. 1 beschrieben und möchten die Eigenblutspende grundsätzlich immer mit dem Code 8-803.0 verschlüsselt haben. Die Retransfusion, die ja nicht immer gegeben ist, wollen sie dann zusätzlich mit 8-800.- codieren. Sie argumentieren hier mit den schon oben erwähnten Kommentaren.

    Gruß
    MU

    Hallo Forum,

    wie codiert man eine Eigenblutspende mit und ohne Retransfusion?

    EBS mit Retransfusion:
    5-803.0 plus 8-800.0 oder nur mit 5-803.0

    EBS ohne Retransfusion:
    5-803.0 oder ?

    Mein Problem sind die Kommentare zu den einzelnen Codes:
    1. 5-803.0 Eigenblutspende inkl. Retransfusion
    2. 5-800.- Die Eigenblutspende ist gesondert zu kodieren (8-803.0)

    Wie wird dies anderswo codiert?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Gruß
    MU

    Guten Morgen Forum,

    wir müssen in unserem KIS sogenannte Abrechnungsdiagnosen bei Fallzusammenführungen ermitteln. Und damit habe ich ein Problem bei folgendem Fall.
    1. Aufenthalt: Pat. mit Gonarhrose kommt zur Tibiakopfumstellungsosteotomie in das KH. Aufgrund eines Kompartmentsyndrom wird der Pat. am OP-Tag verlegt. DRG = I13B (Jahr 2004). Innerhalb von 30 Tagen wird der Pat. wieder zurückverlegt.
    2. Aufenthalt: Hauptdiagnose ist das Kompartmentsyndrom, als OP-Leistung wird die Meshgraftplastik codiert, die auf Konsil von einem anderen KH durchgeführt wurde.
    Welches ist jetzt meine Hauptdiagnose für beide Fälle?

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Uphoff

    Hallo Forum,
    nach welchen Kriterien ermittelt man die Hauptdiagnose bei einer Fallzusammenführung nach Rückverlegung innerhalb von 30 Tagen:
    1. Aufenthalt: HD: M17.1 ND: M62.26 OP: 5-781.0k;
    Verlegung aufgrund M62.26
    2. Aufenthalt nach Rückverlegung innerhalb von 30 Tagen:
    HD: M62.26 und OP 5.902.5f (wurde im Rahmen eines Konsils vergeben)

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Uphoff

    Hallo Forum,
    der Harnwegsinfekt N39.0 bewirkt bei uns in einem Fall eine Änderung der DRG. Der Fall wurde mit den Diagnosen HD: M19.91, ND: M16.0, M17.0, M19.01, M25.61, M42.10, M48.10, M75.1, M75.4 und N39.0 verschlüsselt. Im operativen Bereich wurden die OPS-Codes: 5-805.6. 5-782.00, 5-850.21. 8-210, 8-910 codiert. In der Regel erreichen wir dann die DRG I29Z. Der Harnwegsinfekt in Kombination mit dem Code 5-850.21 führt nun in die I27Z. Welche Begründung gibt es dafür?

    Vielen Dank und eine schöne Woche!

    M. Uphoff

    Hallo Forum,
    bei einem Patienten wurde ein Plasmozytom und mehrere Wirbelkörperfrakturen diagnostiziert. Verschlüsselt wurde dies mit C90.00 und M49.55 als *-Codes. Der DIACOS wirft diesen Code aber immer in Zusammenhang mit Metastasen aus. Wir haben dann noch den Code M90.7- gefunden, bei dem als Exkl. steht: M49.5-*.
    Wie verschlüsselt man nun?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Sehr geehrtes Forum,
    bei der Abrechnung der FP 17.061 und FP 17.062 aus dem Jahr 2003 haben wir ein Problem mit der Grenzverweildauer.
    Aufnahmetag: 1. September
    Wundheildatum: 15. September
    Entlassung: 16. Oktober
    Die EDV rechnet FP 17.061 und 17.062 sowie 8 Tage mit Abteilungs- und Basispflegesatz ab. Die Krankenkasse will nur 7 Tage Abteilungs- und Basispflegesatz zahlen. In dem Handbuch zur Abrechnung von Krankenhausleistungen finde ich folgende Berechnungsformel, die bei einer Abrechnung von A- und B-Fallpauschalen anzuwenden sei:
    GVD A + GVD B - 1 = GVD Gesamt.
    Ist diese Formel maßgeblich? Denn unsere EDV scheint diese Formel nicht zu kennen.

    Ich bedanke mich im Voraus!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Sehr geehrtes Forum,

    immer wieder taucht die Frage nach der korrekten Verschlüsselung von Kniegelenksinfektionen nach Operation auf. Es handelt sich dabei um Wiederaufnahmen. Die 1. Variante lautet:
    HD: T81.4
    ND: B95.6!
    plus den entsprechenden OPS-Codes.

    Die 2. Variante lautet:
    HD: M13.16
    ND: B95.6!
    ND: T98.3
    plus den entsprechenden OPS-Codes.

    Wie sind die Meinungen des Forums? Vielleicht gibt es ja auch noch die bessere 3. Variante?

    Vielen Dank und viele Grüße!
    M. Uphoff

    Hallo Forum,

    hat schon jemand Erfahrungen mit Abrechnungen der Frühreha-DRGs I03a, I08A oder I13A. Mich interessiert insbesondere wie die Krankenkassen mit den Abrechnungen umgehen? Wird immer der MDK eingeschaltet etc?
    Können die Patienten im Anschluß an die Frühreha noch eine AHB antreten?

    Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Gruß
    von
    M. Uphoff

    Hallo Forum,

    kann ein Krankenhaus für einen Patienten neben der DRG I04Z oder I05Z
    auch die DRG I40A oder I40B abrechnen? Oder ist die Abrechnung der DRG I40 nur möglich, wenn der Patient in einem anderen Haus die Prothetik erhalten hat.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    M. Uphoff