Beiträge von merguet
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Oh! sry!
Gruß merguet
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Guten Tag,
sofern die Frist nicht abgelaufen ist, können Sie weitere Dokumente hochladen. Sie können dann auch eine neue Quittung generieren. Beim lokalen MD hier hat sich als hilfreich erwiesen, die dortigen MA darauf hinzuweisen, da sie manchmal sehr rasch geschlossene Fälle "wegfischen" und ggf. Ergänzungen dann nicht wahrnehmen.
Gruß
merguet
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Guten Morgen:
Der Ersteinsatz wird mit der 8-821.10 kodiert, jeder weitere Einsatz dieser Säule mit 8-821.11. Die Säule wir in der Regel 5 Mal verwendet und muss dann ausgetauscht werden. Wenn sie ausgetauscht wird, ist es wieder einmalig die 8-821.10 usw.
Gruß
merguet
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Guten Tag,
die eigene Zuordnung ist aufwändig und fehlerbehaftet. Damals gab es verschiedene Anbieter, die den eigenen Datenbestand in die LG sortiert haben und dabei den Ansatz der NRW-KH-Planung möglichst genau abgebildet haben. War damals nicht sehr teuer. Man müsste überlegen, ob man das bereits in Vorbereitung der Bundesweiten LG tun möchte, oder ob diese dann ggf. doch ganz anders eingestuft werden.
Gruß
merguet
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Guten Abend,
Seltsamerweise habe ich bisher dazu noch kaum Reaktionen aus der Community übernommen. Es dürfte bis zu 10% der bislang unstrittigen Leistungen mancher Kardiologie betreffen, bei denen nun die Erlöse um bis zu 70% sinken.
Das fällt doch jeden Wirtschaftsplan. Bei der chronischen Unterfinanzierung ein weitere Axthieb gegen die Krankenhäuser.
Gruß
merguet
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Guten Morgen,
ist machbar.
Auch Automatisierung wird den Aufwand kaum verringern, denn: Sie müssen alles, was nicht immer in der Akte ist, zuätzlich zusortieren. Vorbefunde, anamestische Aspekte, Rechnungen für Fremdbezüge, Leistungen, die aus Ihrem KIS nicht automatisch übergeben werden.
Die Automatisierung mag etwas erleichtern und beschleunigen, aber insgesamt dürfte der Aufwand / Fall gleich hoch bleiben.Gruß
merguet
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Guten Morgen,
Anlage 7, Fußnote 2: "Blutgerinnungsstörungen, die nur durch eine Lebertransplantation heilbar wären, sind dem ZE 20xx-97 zuzuordnen."
Hervorhebung durch mich, die zwischenzeitlich aufgekeimte Diskussion mit Kassen und MD, wonach eine solche dann auch geplant sein müsse, ist hier derzeit beendet.
Gruß
merguet
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Guten Morgen,
Auf der anderen Seite betrifft das „nur“ die unmittelbare Liquidität. Denn die Pflegepersonalkosten werden am Ende (Jahresabschluss, Budgetverhandlung) ausgeglichen.
Das kann man allerdings dann auch der Kasse entgegenhalten: Die holen sich auf diesem Wege Geld, das nachher von allen Kassen wieder ausgeglichen werden muss. Eine ähnliche Diskussion hatten wir im "Fußnoten-Streit". Die damals aktive Kasse hat vor allem eingelenkt, weil wir darauf hingewiesen haben, dass die einseitige Handhabung letztlich zu Lasten der anderen Kassen geht.
Gruß
merguet