Beiträge von BR

    Sehr geehrte Frau Lührs!

    Benutzen Sie Kodip Proof? Das Programm ist gerade in dieser Hinsicht zu vorsichtig. Die Meldung bekomme ich öfter, auch bei Zusammenhängen, die vollkommen ok. und richtig kodiert sind.

    Ich hatte u.a. das gleiche Problem bei vielen Laserfällen (s. thread unten).

    Ich verstehe zu wenig von genau diesem Fall, aber wenn Sie die richtige DRG im Grouper bekommen, würde ich mich erst mal um die Plausibilitätsprüfung nicht so sehr sorgen. Dann können Sie wohlgemut in eine Auseinandersetzung mit dem MDK gehen.

    MfG

    BR

    Prüfprogramme (z.B. Kodip Proof) suchen bei Transfusionen schon nach einer Anämiediagnose, die m.E. schon aus Plausibilitätsgründen nicht fehlen darf (unabhängig vom Fallgewicht). Es muß allerdings keineswegs eine Blutungsanämie sein.

    Prozeduren, die eine obligatorische Transfusion beinhalten, dürften wirklich sehr selten sein. Man müßte wissen, ob es überhaupt Prozeduren gibt, bei denen eine Transfusion obligatorisch in die Kalkulation eingeht.

    Ich kodiere die Transfusion immer - unabhängig vom Applikationsort.

    Schwierig ist es allenfalls, die Meldung über eine Transfusion zuverlässig aus dem OP zu bekommen.

    MfG

    BR

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Hier zwei Beispiele
    K13.0 Lippenzyste
    5-921.40 Laserdestruktion an der Lippe
    dazu (?) 5-985 Einsatz v. Laser (Das kann natürlich den Fehler gemacht haben

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    D18.05 Hämangiom HNO
    5-915.50 Destruktion
    5-985 Lasertechnik

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ihr Verschlüsselungsvorschlag ist wohl besser.

    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

    BR

    Die Lasertherapie (Gewebedestruktion+Anwendung von Laser) bringt bei Hämangiomen und Lymphangiomen im Grouping immer eine 901Z oder eine 902Z. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diese Eingriffe adäquat zu verschlüsseln? Ich konnte unter dem Stichwort "Laser" bislang keinen zielführenden Beitrag finden.

    Vielen Dank und

    MfG

    BR