Beiträge von C-Hirschberg

    Hallo,

    ohje, Unterlagen an MDK 5 Tage zu spät versandt... bei Kürzung auf unstrittigen Betrag ca. -2000 Euro. Was für Optionen haben wir ? Muss der Fall nicht komplett neu geprüft werden, wenn uns nun erlösrelevante Kodierungen "auffallen" und wir diese nachkodieren (einmalige Option zur Rechnungskorrektur) ? Andere Optionen ?

    mfG

    C. Hirschberg

    Guten Morgen,

    besteht breiter Konsenz in der Auffassung, dass gemäß DKR maschinelle Beatmung und Weaning nicht zwingend "bei intensivmedizinisch versorgten Patienten" erfolgen und trotzdem gemäß DKR als Beatmungsstunden gezählt werden können ?
    Kann also ein Weaning durchaus auch auf einer z.B. "Weaning"-Station erfolgen, ohne dass für jeden einzelnen Tag der Nachweis "intensivmedizinischer Versorgung" des Patienten Voraussetzung zur Anrechnung der Weaningphase auf die Beatmungsstunden ist ?

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    So wie sämtliche Urteile, die sich gegen Entscheidungen der Bundesgerichte richten: als Einzelfallentscheidung mit teilweise interessanten juristischen Ansätzen, die jedoch oftmals nicht von anderen Gerichten aufgegriffen werden ("Die Frage ist doch bereits vom BSG geklärt") - um diese Ansichten durchzusetzen, müssten viel mehr geeignete Fälle durch die Instanzen geklagt werden, manchmal ändert auch ein Bundesgericht seine Auffassung (oder schränkt sie zumindest ein) - falls nicht, bleibt evtl. noch der Weg vors BVerfG... :P

    ... Weg vors BVerfG ... wäre da die DKG am Zuge ?

    Hallo,

    wie muss ich das Urteil vom SG Mainz vom 22.10.2014 S 3 KR 438/12 einordnen ? Konnte es im Forum nicht entdecken.

    "....4.6 Eine Minderung des Vergütungsanspruchs kommt auch nicht unter dem Gesichtspunkt „fiktiven wirtschaftlichen Alternativverhaltens“ in Betracht. Dieser vom 1. Senat des BSG im Urteil vom 01.07.2014 (B 1 KR 62/12 R) entwickelten Rechtsfigur mangelt es an einer gesetzlichen Grundlage. ...."

    mfG

    C. Hirschberg

    Hallo,

    gibt es hier noch andere Meinungen ? Patient kommt nach maschineller Beatmung (COPD) noch 10 Tage intermittierend an den Nasen(-Masken)-CPAP - immer ohne ASB, aber mindestens 6 STd. pro Tag -> 10 Tage lang 5 Punkte für Apparative Beatmung ansetzen ?

    Dokumentationsvorgaben DIMDI/DIVI:
    Apparative Beatmung - Hier ist die invasive oder nicht invasive Beatmung entsprechend den Kodierrichtlinien mit zugelassenen Beatmungsgeräten gemeint. Die Führung eines Beatmungsprotokolls ist obligat.

    ?

    mfG

    C. Hirschberg

    Hallo Forum,

    gibt es hierzu Neuigkeiten ? Anscheinend wird ja die Häufigkeit von Obduktionen durchaus auch als Qualitätskriterium in einigen Verfahren gesehen. Wenn man in diesem Zusammenhang nun die §21-Daten bemüht sollte vorher geklärt sein, ob, eine OPS-Verschlüsselung "Obduktion" bei stationären Fällen überhaupt zulässig ist...

    mfG

    C. Hirschberg

    Hallo,

    MDK-Prüfung nach §275 Abs. 1c SGBV mit den Fragen
    - DRG korrekt ?
    - HD korrekt ?
    - ND korrekt ?

    MDK-Gutachten bestätigt unsere Abrechnung, auch wenn im Detail ein paar Kodieränderungen "vorgeschlagen" werden, die wir aber nicht umsetzen.

    Jetzt Ablehnung der 300€ Aufwandspauschale mit dem Argument:

    "Eine Aufwandspauschale kann nur im Rahmen von Auffälligkeitsprüfungen gemäß §275 Abs. 1 Ziffer 1 SGB V anfallen. Prüfungen also, die auf die Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots bei der Leistungserbringung der Krankenhäuser ausgerichtet sind.
    Wir jedoch haben Ihre Rechnung auf sachlich-rechnerische Richtigkeit, nämlich auf die Einhaltung der Abrechnungsvorschriften überprüfen lassen. Demgemäß werden wir Ihnen keine Aufwandspauschale erstatten."

    Mir fehlen derzeit noch die Worte... Kommentare ?

    mfG

    C. Hirschberg

    Hallo,

    gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse ? FAQ vom DIMDI wäre hilfreich. Wenn mit der aufwendigen Komplexbehandlung tatsächlich bessere Strukturvoraussetzungen adäquater vergütet werden sollen, sollte doch die Formulierung "tägliche Verfügbarkeit" nicht der Interpretation durch MDK oder Gerichtsgutachter überlassen werden...

    mfG

    C. Hirschberg