Beiträge von KlinikumStralsund

    Die Bronchoskopie mit Lavage wird von den Pulmologen bei den meisten Broncho`s genommen, wenn Sekret abgesaugt wird, bei Sekretstau und zur Untersuchung für die MiBi. Hier ist die Untersuchung aber schon aufwendiger und die Ärzte meinen, dass sie mit der Broncho mit Lavage nicht ausreichend abgebildet wird.

    Martina

    Im Auftrag der Pulmologen möchte ich gerne wissen, welchen Kode man für die BAL zu diagn. Zwecken nimmt. Der Pat. wird bronchoskopiert, es werden fraktioniert mehrmals 20- 60ml NaCl eingespült und abgesaugt. Die abgesaugte Flüssigkeit wird in einem separatem Gefäß gesammelt und im Labor umgehend weiterverarbeitet( Grobfiltration, Zentrifugation, Zellaufbereitung, Durchflußzytometrie).Die therap. BAL wird mit der 8-173 angegeben, wenn sie aufwendig war, das führt in eine chir. DRG. Welchen Kode nehmen ich nun hier?


    Danke für Hilfe! Martina

    Hallo Forum,
    habe hier die Kodierung eines jungen Mannes, der nach einer Schussverletzung nun zur Narbenhernien- Rezidiv- Op aufgenommen wurde.
    Als HD haben die Chirurgen die K43.9 eingegeben und als Prozedur die 5-856.36. Mit dieser Kodierung komme ich in eine Fehler- DRG mit dem Hinweis, dass meine HD nicht zur Prozedur passt.Wie kann ich es besser machen oder gibt es keine Alternative zur Fehler- DRG?

    Chirurgen bitte an die Front!
    Viele Grüße aus dem verregneten Stralsund, kalt ist es außerdem.

    Martina

    Hallo Forum,
    habe hier eine Pat., bei der vor kurzem zum Ausschluß eines ACS eine Coro durchgeführt wurde.Die Pat. hat eine vorbestehende Niereninsuff.Stadium 1, jetzt kam sie 3 Tage nach Entlassung mit einem akuten Nierenversagen durch KM- Exposition. Sie wurde 10 x dialysiert, erhielt eine av- Fistel und ist jetzt im chron. Dialyseprogramm. Die Pat. war außerdem kardial dekompensiert. Wie kodiere ich hier richtig? Nehme ich als HD die N99.0 oder die N17.9 oder die N18.0 und was mache ich mit der vorbestehenden Niereninsuffizienz?

    Martina aus Stralsund

    Habe hier einen Pat., der mit einer AP- Symptomatik kam und bei dem eine Coro und PTCA durchgeführt

    wurde. Hier wurde bei der Coro der D2- Ast verschlossen, es kam zum Infarkt. Pat. klagte über Schmerzen, die Herzenzyme stiegen an. Am

    nächsten Tag wurde nochmals coronarangiographiert und ein weiterer Stent gelegt. Es wurde die Diagnose eine subendokardialen Infarktes

    gestellt. Wie drücke ich diesen Infarkt bedingt durch die Coro in meiner Kodierung aus?

    Bitte um schnelle Antworten, denn die Zeit

    brennt unter meinen kurzen Nägeln. Martina

    Hallo Forum
    Ich habe hier die Akte einer Patientin, die mir Kopfschmerzen bereitet. Die Pat. wurde akut aufgenommen mit einer dekomp. ethyltox. Leberzirrhose und Hämatemesis sowie blutigen Stühlen.In der Gastro wurde eine Blutung der Ösophagusvarizen ausgeschlossen, aber eine Blutung bei Gastropathie durch den Alkohol diagnostiziert. Pat. erhielt mehrere Transfusionen, eine Entzugssymptomatik wurde behandelt. Der Ascites war massiv, wurde aber nicht punktiert. Die Pat. war ikterisch, die Nierenwerte kletterten stetig an. Es fiel die Diagnose: Nierenversagen, aber es wurde keine Dialyse durchgeführt.Die Werte wurden laufend kontrolliert, unter Diuretika kam es noch zur Ausscheidung. Krea über 400, Harnstoff über 40
    Meine Frage. 1. Nehme ich als HD die Leberzirrhose oder die Blutung und nehme ich die K70.3 oder die K70.4?
    2. Kann ich auch ohne Dialyse das Nierenversagen nehmen oder welchen Kode nehme ich hier.


    Danke für die Hilfe! Martina

    Habe mal wieder ein Problem: Eine Pat. mit bekanntem und ambulant behandeltem Pankreas- Ca mit Lebermetastasen wird eingewiesen mit Leukozytose und Schüttelfrost. Stationär hat sie keine Temp., aber eine Leukozytose und CRP- Rehöhung. Ein pulmol.Infekt, eine Portinfektion und ein Harnwegsinfekt können ausgeschlossen werden. Was kodiere ich als HD? Kann ich die B99- Infektionskrankheit o.n.A. nehmen oder kodiere ich die Leukozytose oder das Fieber? Die Lebermetastasen würde ich weglassen, denn sie sind hier nicht relevant.Die Pat. wird antibio. abgeschirmtund nach 5 Tagen entlassen. Bitte um Meinungen und Vorschläge.

    Martina

    Holla Forum! Habe hier eine Pat., der zur Aufnahme kam mit einem auffälligen CT- Thorxbefund. Bei Mitabbildung der Leber zeigte sich ein Verdacht auf ein Lymphom. Im Krankenhaus wurden ein MRT- Hals, MRT- Abdomen, ein CCT, eine PE der Lymohknoten am Hals, Colo, Gastro und eine Portimplantation durchgeführt. Die diagnostischen Maßnahmen führten aber leider nicht zum Primärtumor, sondern zeigten immer metastatisches Gewebe. Es handelt sich um ein CUP- Syndrom mit mediastinalen,- Hals.- und Lebermetastasen.kann ich die C80- unbekannter Primärtumor als HD nehmen? Mit der Lebermetastase als HD bekomme ich eine Fehler- DRG, mit den LK- Metastasen ermittle ich eine DRG im HNO- Bereich.Bei der Behandlung der Met. bei unbekanntem Primum gebe ich die C80 als ND an - aber wie ist es hier?

    Martina

    Es kommt nicht selten vor, dass Pat. nach einer Chemo aufgenommen werden mit einer ausgeprägten Leukopenie aber ohne Sepsie. Bei den Hausärzten wird 1-2x wöchentlich das BB kontrolliert. Bei Leukopenie werden die Pat. stationär eingewiesen, isoliert, bekommen Neupogen und eine prophylaktische Antibiose und Antimykosetheraoie. In den DKR steht, dass die Leukopenie mit der Sepsis als HD kodiert wird. Aber, wenn es vorsorglich zu keiner Sepsis kommt, kann ich dann den Kode der Leukopenie als einzige Diagnose ohne Sepsies eingeben?

    Guten Morgen meine Herren!
    Danke für Ihre Antworten, aber leider ist mein Kodierproblem damit noch nicht erledigt.Der Pat. wurde wegen des Krampfanfalls bei NHL mit Verdacht auf cerebralem Befall zu uns verlegt. Planmäßig sollte er erst in einigen Tagen zur Chemo kommen.In der Diagnostik wurde der cerebrale Befall durch Lymphome bestätigt. Der Pat. erhielt intrathekale Chemotherapie und intrapleurale Chemo bei Pleurodese nach Pleuraerguß mit Punktion und Saugung.Eine i. v. Chemo wurde nicht verabreicht.kann ich hier als HD die C79.3 nehmen oder ist es bei Lymphomen nicht möglich die Metastasen anzugeben.Oder nehme ich als HD das NHL und als ND den cerebralen Befall. In den DKR ist die Eingabe der Kodes C77.-, C78.8 und C79.5 nicht zuzuordnen. Wenn ich die DKR 0215a richtig verstanden habe, dann kann ich die C79.3 kodieren. Ist das richtig?


    Martina