Beiträge von muellerk

    Guten Tag Herr Selter,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Unser Haus ist mit rund 450 Betten nicht ganz so klein. Wir haben ein bereits ein Medizincontrolling sowie eine Mitarbeiterin der Abrechnung, die die genannten Kritierien erfüllt. Aber genau das Urlaubsproblem und die Flut der Kassenanfragen lassen uns nun doch noch nach jemandem suchen. Das Medizincontrolling sollte unserer Meinung nach auch nicht so stark mit den genannten Aufgaben belastet werden.

    Vielleicht helfen uns Ihre Hinweise weiter.

    Gruß
    K.Mueller

    Guten Morgen Herr Nikolai,

    das mit den Schulungen haben wir uns auch schon überlegt. Haben Sie Erfahrungen was sich lohnt, bzw. wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

    Gehalt ist auch ein gutes Stichwort. Keiner plaudert gerne über das was er verdient. Ich weiß von (ärztlichen) Medizincontrollern, die ihr BAT IIa Gehalt nicht üppig finden. Was denken Sie/das Forum wäre für eine "eierlegende Wollmilchsau" angemessen?
    Bin gespannt auf Ihre Antwort

    Gruß
    K.Mueller

    Guten Morgen Herr Selter,

    die Person soll in der Abrechnung arbeiten. Die Aufgaben umfassen:

    -die Übertragung der Patientendaten nach §301
    -Abrechnung der stationären Patienten
    -Bearbeitung von Rückfragen der Kostenträger zur Abrechnung in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Bereich
    -sie soll Verbindungsglied sein zwischen den dokumentierenden Medizinern, Abrechnung und Dokumentationsbeauftragten der Abteilungen

    Wie man sieht, also eine Art "eierlegende Wollmilchsau". Ich bin mir eben auch nicht sicher, mit welcher Ausbildung man hierfür qualifiziert ist, aber ich denke es geht schon in Richtung Case Mix Performer und die sind wohl sehr rar. Es ist ja nicht nur das Fachwissen bezüglich der Abrechnung/DRG etc wichtig, sondern auch eine menschliche Komponente, denn man ist sehr exponiert und hat mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zu tun. Da ist Selbstvertrauen gefragt.
    Gruß
    K.Mueller

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber als Gast schon öfter gesurft. Was ich gefunden habe, hat mir gefallen. In unserem Haus haben wir ein Problem: Wir brauchen dringend jemanden, der Erfahrung im Bereich Abrechnung und DRG Erfahrung hat. Eine überregionale Stellenanzeige (Süddeutschland) brachte zwar viele Bewerbungen, aber keine der Personen hatte wirklich Erfahrung mit DRG und Krankenhausabrechnung. Es waren vielmehr Sekretärinnen und Arzthelferinnen. Ich glaube nicht, dass die wirklich wissen, auf was sie sich da beworben haben.
    Meine Frage: wo bekommt man jemanden her, der wirklich etwas von der Sache versteht?
    Bin gespannt auf Ihre Antworten.

    k.mueller