Beiträge von doctore

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe unter Suche nichts über dieses Thema gefunden. Es geht hauptsächlich um die Definition des Wortes "multiprofessionell" im Zusammenhang mit der spezialisierten palliativen Komplexbehandlung. Hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen innerhalb des MDK`s. Einmal ist ärztlicher Dienst und Pflege bereits "multi" und damit ausreichend für eine multiprofessionelle Teambesprechung. Manche meinen dann aber doch 3 Professionen müssten dabei sein, also vielleicht noch die Physiotherapie oder die Psychologen. Es ist schon zu Ablehnungen von Komplexbehandlungen gekommen, weil das Team eben nur aus 2 Professionen bestand.

    Gibt es bei Ihnen entsprechende Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es irgendeine allgemeinverbindliche Definition die mir entgangen ist?

    Ebenfalls sehr schwammig erscheint mir das Wort "bedarfsgerecht". Was ist denn ein bedarfsgerechtes apparatives palliativmedizinisches Behandlungsverfahren? Wie will man denn den Bedarf messen??

    Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Meinungen hat bitte nicht zögern,

    Liebe Grüße,

    Dr. Ralph Bier

    Liebe Kollegen,

    bei uns kommt es in der Urologie standardmäßig bei der o.g. Operation zu einem Dissens mit dem MDK. Die Operationsmethode ist relativ neu so dass es keinen genau passenden OPS-Code gibt. (Wohl auch nicht 2014 :cursing: ) Wir sind der Meinung, das der Code für das offen-chirurgische Vorgehen (5-603.0 Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:Offen-chirurgisch, suprapubisch-transvesikal) am ehesten die Realität trifft. Der MDK will aber nur eine 5-603.11 (Laparoskopische, retropubische Exzision und Destruktion von Prostatagewebe) anerkennen. Dies trifft es unseres Erachtens noch viel weniger. Der Grund ist (natürlich) eine Halbierung des Relativgewichtes von 1,801 (DRG M09A) auf 0,937 (DRG M06Z).

    Hat jemand die gleichen Probleme, und wenn ja was wäre der beste gangbare Weg ausser eine langwierige Klage anzustrengen? Vielleicht gibt es ja ein Präzedenzurteil, welches ich noch nicht gefunden habe.

    Ich wäre für Kommentare und Meinungen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. Ralph Bier