Beiträge von sequal

    P.S.:

    Danke Lag für Ihre Unterstützung!

    Ich bin nur noch 2 Hirarchie-Stufen von der schlußendlichen Entscheidung entfernt, sobald ich die geklettert bin, bekommt unsere Rechtsabteilung jeden B-Q-S Briefverkehr zur inhaltlichen Prüfung, mit dem Verweiß auf ggf. Rechtsunklarheiten eigenständig und klärend zu reagieren.

    2 Hirachiestufen, dann räume ich auf...

    ...klärend...

    :)

    P.S.: Und wenn es rote Roben(\'s) Zeit kostet!

    Qlub-Humor, der Spaß geht weiter!

    Kollegen! Wertes Forum! Ich schäme mich.

    Ja ich schäme mich,
    denn ich arbeite für einen Konzern der ein Krankenhaus betreibt welches die Kriterien für qualitativ gute Arbeit auf das haarsträubenste unterschreitet!

    Zu Recht, in meinen Augen, fordert daher eine eigentlich spaßig ausgerichtet Kontrollinstanz unsere Gesellschaft (die Eingeweiten wissen, der sequal meint den B-Q-S: BundesQlub(für)Schwachmaten) mit aller Wehemenz eine Stellungnahme.

    Wie konnten wir nur, einen, von der mit viel Fachwissen ausgestatteten Fachgruppe festgelegten Referenzwert, von \"min. 85 %\" unterschreiten.

    Ja sogar richtig doll unterschreiten: wir hatten nur 0%!

    Was haben wir dilletantischen Stümper nur mit dem Einen (\"1\", EINEM!) Patienten angestellt. Das klingt ja schon nach Körperverletzung! Zu Recht daher die Forderung: Rechtfertigt Euch!!!

    Aber das ist nicht genug, als gepfleger Schwachmat stellt man ja nicht so was lapidares wie eine allg. Forderung, nein - nein, Schwachmaten führen \"strukturierte Dialoge\" - daher wurden wir aufgerufen zur Stellungnahme:
    \"Darzulegen warum wir den von der Fachgruppe auf 85% festgelegten Referenzwert unterschritten\" (Gedankenzitat)

    Frech und dilletantisch Antwortete einer unsere Ärzte (OA - hat wieder richtig Kohle gekostet, siehe 2 Postings vorher) darauf:
    \"Der eine Fall fällt in die Fallgruppe derer die die 15% im Schatten der 85% ausmachen, wir hatten nur diesen einen Fall, daher 0%.\" (Gedankenzitat)

    Oh oh, wir machen nicht nur qualitativ die Kriterien unterschreitenden Arbeit, wir nehmen Anfragen auch wörtlich - was sind wir kleinlich, wahrscheinlich wollen wir eine Sauerei dahinter verstecken - daher!
    Und zu Recht! Die Nachfrage des guten Qlubs - das (Gedankenzitat) \"der Verweiß darauf, dass wir nur einen Fall hatten und der kann entweder 0% oder 100% darstellen nicht gilt!\" Mit der Aufforderung uns darüber hinaus zu rechtfertigen!

    Und zu Recht! Liebe Kollegen und wertes Forum - zu Recht!!
    Das riecht doch nach Vertuschung!!! Da muß schon mehr Stellungnahme kommen! Mindestens der Ärztliche Direktor sollte persönlich zum Kniefall erscheinen und sich 2 Zitronen für die Pflegesatzverhandlungen abholen. Mindestens! Wenn nicht 3!

    Also, mal sehen was die Sache bringt, der freche Oberartz muß wieder ran, tippen! tippen! tippen! Einer lernt hierbei auf alle Fälle: der Oberarzt - 10 Finger Schreibmaschine! Und wer zahlt\'s? Pillen Ullas Zechgenossen: DU und ICH!

    Yaeh! Qualitätssicherung rules!

    Das traurige: Wir machen Fehler, jeder Mensch macht Fehler, jeder Computer, solange er von Menschen geschaffen / Programmiert wurde.
    (Fehler sind Systemimmanent, würde jetzt wahrscheinlich ein Schwachmat sagen.)

    Aber ich glaube nicht, und viele Gespräche mit OAs und OÄs der betroffen Abteilungen haben mich in der Auffassung bestärkt, dass uns der Spaß des B-Q-S (Bund.Qlub(für)Schwa.) auf einen besseren Weg bringt. Die Energie die hierfür verschwendet wird, intern und vor allem extern! (was greift wohl der Ober-Schwachmat p. A. ab?) sollte man besser in eine allg. QS, ein allg. QS-Bewußtsein stecken - nicht auf ein paar standartisierte Eingriffe beschränken.

    Z.B.: Jedes Haus, bundesweit, sollte ein internes Wundmanagment-Programm haben, was sich an dem Klientel/OP-Spektrum d.Hauses orientiert und ein standartisiertes Vorgehen vorsieht (um ein \"heute Spülen, morgen amputiern\"zu verhütet - war halt Dienstwechsel zwischenzeitlich),
    oder einen Standart wie in Falle eines \"besonderen Ereignisses\" verfahren wird:
    der Blutdruckausreissers während eines Standarteingriffes, wie lange spiele ich auf der ITS Fehlerraten bis ich erweiterte Diagnostik (für den mw. komatösen Pat.) heranziehe (möglichst kurz) oder was mache ich wenn der juvenile Blinddarm nicht wach werden will: warten? verlegen in Schwerpunkthaus mit anderem Träger (Kosten!) oder: Uniklinik!! (bitte bitte Uniklinik - bitte)

    Das sind nur Anregungen, ich bin beileibe nicht vom Fach, nur ne Tippse, aber ich denke, auf einem Niveau der vertrauensvollen Partnerschaft ließen sich solche Dinge durchaus abfordern, Offenlegung von internen QS Massnahmen, Diskusion und Kritik derer, eine Art Supervision durch ein Bundesorgan - das wäre doch was.

    Ich meine, im vorletzten Jahr - um beim Beispiel Blutdruckaussreisser zu bleiben, der dann auf der ITS 5 Tage dahindämmerte und als manifeste Hemiplegie ging - könnte es gut gewesen sein das der Radiologe genervt vom Kreutzchen-Bogen ausfüllen für die PTA (Qlub-Modul 10...? ) erwiederte:
    Ich habe hier noch ne Menge Papierkram, kann das bis morgen warten....

    traurig&wahr

    Noch Fragen?


    **************************
    ## auch hier gilt: übereinstimmungen mit Personen oder Gesellschaften sind rein zufällig und nicht beabsichtigt! Das ist reine Lyrik, ein Lied für die die es wissen wollen! Ein Hohenlied :) Lobet, preiset, qualitätssichert...
    **************************

    Zitat


    Original von Leonhardt:
    Hallo Forum!


    Viel Spaß! :laugh:

    Hallo,

    ich habe gestern zum ersten mal damit gearbeitet, und es hat mich einen halben vormittag gekostet bis ich begriffen habe das die Überleittabelle nur funktioniert wenn man von den 2005 OPS die Lokalisation abschneidet R/L/B!

    Also den 2005 OPS mit dem Sie die Ü-Tabelle auf der 2005 Seite verknüpfen...

    ÜBERLEITTABELLE
    OPS2004_im_KH => Code2004
    ___________________ ~~~~~
    ___________________ ~~~~~
    __________________ Code2005 <= OPS2005_im_KH

    Ich mußte bei OPS2005_im_KH alle Lokalisationskennzeichen abschneiden, erst dann hatte ich eine vernümpftige Überleitung.
    (Spannend ist es beim B das ja \"beiderseits\" sein kann und als b auch \'ne Differenzierung)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich auf dem Holzweg? Ich habe meine Arbeit nämlich noch nicht revidiert... :)

    so long sequal

    Hallo Herr Mesch,

    Danke für die Info, so hätte ich es mir auch vorgestellt. Ich war aber nach einem kleinen Tool auf der Suche was auf der einen Seiten den alten EBM/AOP schluckt und auf der anderen den neuen EBM/AOP ausspuckt.. Da wo das geht.

    An der anderen Kiste bastel ich schon.

    so long sequal

    Hallo liebes Forum,

    kennt jemand von Ihnen eine freie (oder Kostenpflichtige) Überleittabelle von altem EBM (für AOPs) __ÜBER OPS __ auf neue EBM2000+ (für AOPs)? Vieleicht gleich mit Klassifizierung (1/2) und den ergänzenden Ziffern (nachbehandlung, Narkose...)?

    *das sind ja Fragen heute früh* :)

    Bzw.: Macht so eine Tabelle eigentlich Sinn, das Rohmaterial habe ich, ich würde sonst heute anfangen eine selbst zu stricken...

    Fragt sich uns Sie der sequal

    Ich nochmal zu diesem Thema,

    -und ich bin mittlerweile echt nicht mehr amüsiert!-

    not amused - elegant britisch

    Herr Sommerhäuser hat es ja schon passend, sehr passend, tituliert:

    Schwachmatentum!
    B.Q.S. - Bundes Qlub (für) Schwachmaten

    Qlub falschgeschrieben? Diskutieren Sie mal mit einem Schwachmaten darüber!!! Der wird Ihnen was erzählen und Sie danach sanktionieren...

    Also, wir sind ja ein Klinikenverbund (mehrer Häuser & ein Chef). Und eines unserer kleineren Häuser hat einen Eingriff in 2003 nur 2 mal durchgeführt! Kommt vor und ist neben den Diskussionen um Mindesdestmengen kein Mangel - vor allem da wir FlyingDoctors haben, heute OP in Haus A, morgen in Haus B.. und so weiter.
    Also 2 OPs in 2003 und keine Komkplikationen! Eine Auswertung dafür haben wir nicht bekommen, gibt es erst ab 10 OPs! Alles Okay, 2 sind ja recht wenig, gibts erst ab 10 und soweiter und so fort...
    Aber dann...

    Dann meldet sich doch das Landesbüro Qlub für S. (sie wissen schon) und will von uns eine Stellungsnahme für die 2 OPs, wie es den bitte sein kann das wir 0% Komplikationen/Revisionen haben!

    Hallo? Bei 2 OPs? Hallo? Sektflaschen zu machen, Hirn einschalten!!!

    Also da kam diese Anfrage rein, und klar: gelesen, gelacht, gelocht!

    Aber, die haben das angemahnt, einmal (scheint eine längere Party zu sein) zweimal, dreimal => Tätigkeit! (sie meinen es wohl doch ernst)

    Also was passiert, und wofür geben WIR! unsere Krankenkassenbeiträge aus:

    Ein Mitarbeiter im Rang (und Gehaltsklasse) eines Oberartztes schreibt eine Stellungsnahme (für 2 Fälle), ein Mitarbeiter im Rang eines Chefarztsekretariats bearbeitet die Post, ein Mitarbeiter im Rang eines Chefarztes liest alles Korrektur, ein Mitarbeiter im Rang eines Medizincontrollers bearbeitet den Spaß, ich als Computertippse zaubere die Daten (zu den 2 Fällen) aus der Datenbank (in Vertretung) und ein Mitarbeiter im Rang eines Bereichsleiters liest alles CC.

    Das hat jetzt mal richtig Geld gekostet!!! Mitarbeiter * Zeit = Gehalt.

    Für 2 Fälle, welche im Bundesdurchschnitt (Landesauswertung haben wir ja nie erhalten, erst ab 10!) 7% Reintervention 10% Komplikation haben. DAS heist, bei 2 Fällen (ZWEI) liegen wir mit 0% wahrscheinlich näher an der Wahrheit als mit 50% oder 100%, zumal das junge Patienten waren und das wird ja auch in den Bögen erfasst!

    FÜR WAS!!! WARUM, WIESO, WESHALB? - Sektlaune!?!

    Jetzt mal ernst, widerlegen Sie mich bitte, das gibt mir vielleicht den Glauben ans System wieder!


    Was das jetz mit QS Sollstatistik zu tuen hat folgt gleich:

    Das selbe LQS will von uns für jeden korrigierten Datensatz der QS Sollstatistik eine neue Konformitätserklärung der GF! Ja, ehrlich! Ich sagte ja weiter oben, das wir ein Klinkverbund sind, mehrer Häuser ein Chef, und der hat definitiv besseres zu tuen als ständig Konformitätserklärungen zu unterschreiben.

    Das ist alles SELBSTZWECK! Eine Spaßparade!

    Und, jetzt wirds richtig hart:

    Wenn ich die BQS/LQS bescheissen wollte, dann könnte ich es - und es würde mich keine 30 Minuten kosten! Aber ich tu es nicht! Sie würden es nie merken, aber ich tu es nicht! Diese Handlungsweise erwarte ich ich von allen, und ich erwarte, daß man mich im ersten Schritt so einschätzt.


    Gute Nacht Deutschland,

    sequal

    #################
    Diese Psoting enthält in weiten Teilen ironisch überspitze Darstellungen, zu keinem Zeitpunkt sollten die Gefühle, Rechte von sich angesprochen fühlenden Personen verletzt werden. Es wurden keine Personen oder Organisation angesprochen oder gemeint! Sollte sich jemand angesprochen fühlen beruht diese auf einem Mißverständnis meiner Worte und ich bitte um Entschuldigung hierfür.
    ##################


    Ach ja, zu guter Letzt, noch ein Kommentar zum Kommentar:

    Klar e-Mail sollte sensitiver betrachtet werden. Aber bitte korrigieren Sie mich, PolitischeWeltkunde liegt schon etwas zurück:

    In der BRD haben wir 3 Organisationsformen welche im gessellschaftlichen Konsens eine Erziehungsauftrag haben:

    das Schulsystem/Bildungswesen (als erste)
    die Judikative (als letzte)
    und dazwischen den gesellschaftlichen Konsens, die Werte und Normen die uns umgeben und denen wir uns verpflichtet fühlen.

    Wo bitte, Herr Scholz, setzen wir hier die BQS ein? Die BQS mag meinen was Sie meinen kann, die Zeche zahlt der Bürger (Kassenbeiträge) bloß für was? Wenn Herr Mohr von der BQS meint das müsse so sein dann sollte er mal pillen Ulla klar machen das sie dafür Kohle bei bei a: Chilly oder b: bei ??? (wie heist der Oberlehrer eigentlich zur Zeit?) anfordern sollte!


    Einwände?

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    war spät vorgestern ;)

    Ich mache es da ich in meinem Abrbeitsvertrag so eine merkwürdige Klausel driin habe: \"Weisungsrecht des Arbeitgebers\" ...

    Meine Chefs wollen das! Mein erster Ansatz beruhte auf einem nicht standartisiertem Datensatz, ich habe unsere internen Daten verwendet aus denen wir dann den InEK Datensatz generieren (das machen wir, nicht unser KIS). Dadurch habe ich mir etwas Arbeit gespart - es war so ein Nebenprodukt - aber natürlich auch eine Sackgasse gebaut, daher jetzt nochmal neu.

    Das war übrigens die Antwort auf beide Fragen!

    Wenn wir jetzt anfangen und unsere Prozesse auf InEK Kosten hin optimieren werden wir Schiffbruch erleiden, dass ist wie in einem Raum ohne Fenster ein Comic lesen und sich dann die Welt danach vorstellen. Ich denke es ist ein interessanter Ansatz sich seine eigenen Kosten anzuschauen, mit einer kleinen Vergleichsmöglichkeit. Mann sollte es weiter beobachten, aber auf keinen Fall überbewerten und sicherlich auch keine Handlungen darauf aufbauen.

    Wie sehen Sie es?

    grüsse, das büro ruft

    sequal

    Zitat


    Original von Admin:
    Guten Abend, sequal,
    [quote]


    Soso, da bin ich ja froh, dass ich das schon seit dem letzten Jahr habe...


    Na na - habe ich doch auch schon! (mache ich doch nochmal) Kür nicht Pflicht :) -einfach so zum locker bleiben....

    Aber mal inhaltlich: Was sagt Ihnen der Vergleich? Jetzt mal echt!

    Stichwort: Kompressionseffekt!

    Ich denke, glaube, weiß - das uns das nicht weiter bringt!

    Was wissen Sie wenn Sie wissen F14B kostet inhouse nur 1/2 so viel wie InEK??? Was wissen Sie dann???

    Sind sie billiger? Sagt die AOK - Geiz ist Geil F14B macht KH Sommerhäüser...

    Verteilen Sie besser? Artzdienst auf Rad. & Normalstaion, Hosenstents rausgerechnet?

    Im Grunde wissen wir nicht mehr als vorher, wir bekommen N € für eine Behandlung und die beruhen auf M Werten. Wir können nicht mal einschätzen in wie fern das INEK Ergebnis in unserer Nähe kalkuliert oder einfach nur Schätzt....

    Thats it!


    so long sequal

    Zitat


    Original von Volkenand:

    Mittlerweile bin ich soweit, daß ich mir überlege, einfach selber eine SQL-Datenbank zu basteln.

    Hallo Forum, hallo Herr Volkenand,

    wir haben das gemacht was Sie oben angedeutet haben, ein Datawarehouse selbst gebaut. Und im Rückblick kann man sagen, es hat sich gelohnt. Wir hatten erst einen der größeren DW-Anbieter im Hause welcher auf die GWI aufsetzt, haben dann aber aus Mangel an Flexibilität die Verträge gekündigt und selber angefangen eines zu stricken. Meine Erfahrungen in und mit diesem Projekt sind absolut positiv, ich bekomme von ehrlichen Beraten in diesem Segment immer wieder zu hören, dass dies der richtig Schritt war. Das Hauptargument ist dabei immer wieder die Flexibilität: Wer von Ihnen kann z.B. sagen was für Laborleistungen die G48B in Schnitt anfordert, das über 4 Campi gestreut und aus einem Laborsystem heraus das an das KIS nicht angebunden ist? Oder inwiefern ihre Kosten im Kostenmodul Artzdienst / Normalstation für die F14B mit denen des InEK vergleichbart sind?
    Wir haben uns dazu des SQL Servers von Microsoft bedient, in Kombination mit den DTS (data transformation services) und den AS (analysis service) eine unschlagbare RDBMS (relationales datenbank management system - vulgo Datenbank). DTS und AS sind in dem SQL Server enthalten, die DTS holen ihre Daten von ÜBERALL ab und führen sie in ihr DW, die AS können sie nutzen um die Daten konfortabel im Zugriff zu haben (OLAP). Dazu müssen nicht programieren können! - das geht alles auch über Wizards (bis zu einer gewissen Grenze - aber die erreicht man nicht so schnell). Ich möchte jetzt nicht für MS Werbung machen, aber seit dem ich den SQL Server kenne, weiß ich was MS Produkte eigentlich können. Wenn Sie ORACLE im Haus haben können Sie damit das Gleiche machen, wenn Sie lieber Lizenzkosten sparen wollen nehmen Sie einfach eine freie RDBMS, PostgreSQL wäre mein Tipp, MySQL taugt dafür eigentlich nicht, ACCESS ist zwar eine sehr gute Datenbankanwendung aber macht im GB Datenbereich schnell schlapp! Daher = kein Access, die 2 GB Grenze sprengen Sie schnell...Datawarehousing kann zur Sucht werden!;-)! Es gibt noch weiter freie DBs, eigentlich ist für jeden Geschmack etwas drin. Im Bereich DTS - das ist fast das wichtigste am Datawarehousing, denn die Daten müssen ja irgendwie in Ihr DW kommen, wird es etwas schwieriger, mein Tip - Bill Gates wird mich dafür hassen: nutzen Sie die Entwicklerversion vom SQL Server, bauen sie DTS Pakete !Testweise!, speichern Sie diese als VisualBasic Datei und analysieren sie den Inhalt....Scriptsprachen brauchen nur einen Editor und \'ne Batchdatei die sie aufruft! ACHTUNG: Dieses ist nur eine Information zur Evaluierung der Leistungsfähigkeit! Nicht in der Praxis umsetzbar!!! :)

    Wenn Sie nun alles in Postgre haben, schön Relational -- wollen Sie sicherlich Ihre GeFüs beeindrucken, das geht am besten mit OLAP - also voraggregierte Daten, damit kann man 90% aller Fragen im Vorfeld beantworten. Bsp: Was für Nebendiagnosen haben Frauen welche in der Gynäkologie wegen einer Eileiterschwangerschaft im Alter von 35 Jahren im Dezember 2003 behandelt wurden, wie lang war deren Verweildauer und welche CM Summe hatten sie? Haarfarbe fällt dann unter die 10%! Dazu gibt es auch freie Tools => sourceforge OLAP googlen, aber ich habe mit diesen noch nicht gearbeitet! Ich denke aber Sie könnten das was die kommerzielen bieten, allerdings mit etwas MDX Wissen. (Beim SQL Server 2005 macht das alles ein Wizard für Sie!)


    so long sequal


    P.S.: Details per Mail...