Beiträge von PeterBrenk

    Vielen Dank, die DKR D002c habe ich schonmal gelesen...
    :lach:

    Mir wäre es einfach lieber, wenn diese Aussage, die Sie in Ihrem ersten Beitrag gemacht haben, da auch drinstehen würde.
    Das Beispiel finde ich eher unklar:
    Hat HausB jetzt einen eigenen Aufnahmeanlaß definiert oder denjenigen von HausA übernommen? Würde beides passen...

    Vielleicht liegt´s aber auch nur am Wetter hier
    (schwüle Hitze, gefühlte 50 Grad....)

    Grüße
    PB

    Hallo Forum,

    wie ist bei der Festlegung der HD als Haus B zu verfahren bei einer Verlegungskette: HausA --> HausB --HausA?

    Folgende Fälle wären zu unterscheiden:
    1. in HausB wird ein Symptom/eine Komplikation der in HausA behandelten Grunderkrankung versorgt
    2. in HausB wird eine unabhängige Zweiterkrankung versorgt

    Die DKR D002c beleuchtet unter \"Wiederaufnahme\" und \"Rückverlegung\" nur die Situation von HausA, das Beispiel 10 ist meines Erachtens hinsichtlich meines Problems ungünstig gewählt.


    Viele Grüße
    PB

    Hallo Gemeinde,

    ich suche Erleuchtung zu folgender Frage:
    Laut DKR 1401c werden bei kont. Dialyseverfahren (z.B. OPS 8-854.1x) jede Anwendung mit einem Kode entsprechend der Dauer (bis zu 3 Tagen, 4-11Tage etc.) verschlüsselt.
    Durch diese Ziffern wird das ZE30 ausgelöst.
    Sollte es so gemeint sein, daß das ZE30 unabhängig von der Dauer des Verfahrens anfällt, daß also 1xZE30 abrechenbar ist, egal ob ein Pat. zwei oder zwölf Tage kontinuierlich dialysiert wurde?

    Grüße
    PB

    Hallo Gemeinde,

    bei HD C18.1 (Appendixcarzinom) und durchgeführter Appendektomie wird G07 (Appendektomie) gruppiert.
    Das ist unschön, inhaltlich nicht passend und vor allem nicht von der Wiederaufnahmeregelung ausgenommen.
    Eigentlich sollte G60 (Bösartige NB der Verdauungsorgane)gruppiert werden.

    Gibt es da eine bessere Lösung?

    Viele Grüße
    PB

    Hallo,

    ein heißes Eisen. Rein gefühlsmäßig würde ich nicht kampflos die Fälle zusammenführen. Voraussetzung: die Verweigerung der (in diesem Fall medizinisch anerkannten Standard-)therapie ist gut dokumentiert.
    Wäre sicher interessant, zu diesem Punkt ein Sozialgerichtsurteil zu bekommen.

    Grüße
    PB

    Hallo,

    das ist schon alles richtig so. Die E76 ist eine sog. \"§6-DRG\" (vgl. KFPV Anlage 3), d.h. für diese DRG wurde keine Kalkulation durchgeführt.
    Jedes Krankenhaus muß individuell mit den Kassen alle Parameter (Relativgewicht, Verweildauern, Zu- und Abschläge etc.) aushandeln.

    Grüße
    PB

    Hallo Forum,

    bei herzchirurgischen Patienten kommt es hin und wieder zu einer Instabilität des Sternums (z.B. durch Cerclagenbruch).
    Wie wird das kodiert?
    Die ICD T81.8 bietet sich an, ist aber sehr unspezifisch und auch von der Kapitel-Überschrift (.._bei_ Eingriffen... und nicht: .._nach_ Eingriffen..)her evtl. unpassend.
    Vielleicht gibt es bessere Alternativen?

    EDIT: z.B. die M96.8?

    Viele Grüße
    PB

    Hallo,

    schwer vorstellbar, daß ein Neugeborenes ein Alter von \"0\" haben sollte.
    Außerdem wirft unser SAP beim §21-Datensatz bei den Neugeb. im Feld \"Alter in Tagen\" die \"1\" aus.
    Das Neugeborene ist also im Moment der Geburt 1 Tag alt.

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Jedenfalls: schönes Wochenende!

    Grüße
    PB

    Hallo,

    die \"einfachen\" Fragen sind doch meistens die besten...

    Es kommt drauf an, was und wie behandelt wurde.

    Nach DKR D002c \"Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose\"
    würde sich die Diarrhoe als HD anbieten, wenn diese auch behandelt wurde (vgl. Bsp. 5). Evtl. können die Exsikkose und die Synkope als ND (i.S. von eigenständigen, wichtigen Problemen) kodiert werden (vgl. Bsp. 6).

    Wird nur eine Synkopenabklärung gemacht, weil sich die Diarrhoe mittlerweile selbst terminiert hat, würde ich die Synkope als HD angeben.

    Diskussion?

    Viele Grüße
    PB