Beiträge von Pauli

    Guten Tag allen im Forum,
    bei folgendem Fall komme ich zu keinem Ergebnis.
    Die stationäre Aufnahme erfolgt wegen Gewichtsabnahme und Anämie.
    Anamnestisch ist ein Zustand nach operiertem Larynxkarzinom ohne Anhalt für Rezidivtumor bekannt.
    Laut einer durchgeführten Knochenszintigraphie ist eine beginnende Metastasierung im 11. BWK und 1. LWK, im OS ilium und der re. Rippe nicht auszuschließen - Verdacht Knochenmetastasen.
    Der PSA Wert beträgt 10,81 ng/ml - Verdacht Prostatakarzinom.
    Der Pat. möchte sich gern beim ambulanten Urologen weiterbehandeln lassen und wird daher entlassen.
    Was ist jetzt die HD für diesen Fall ????
    Verdachtsdiagnosen können ja nur kodiert werden, wenn eine Behandlung eingeleitet wurde. Dies ist hier ja nicht der Fall. Also bleibt nur die Gewichtsabnahme als HD ???? Irgendwie finde ich den Fall damit nicht ausreichend abbgebildet.
    Allen noch einen schönen Abend wünscht
    Paul

    Hallo,
    im CT wurde nur eine ausgedehnte Raumforderung der Niere z.B. Nierenzellkarzinom mit Infiltration im Bereich der Capsula adiposa beschrieben.
    Klarheit brachte erst der Obduktionsbericht: Eingeblutete Nierenzyste mit massivem
    perirenalem und retroperitonealem Hämatom: kindskopfgroßes Hämatom in der gerotaschen Faszie mit Kompression des Nierenparenchyms. Ausläufer des Hämatoms retroperitoneal bis zur Harnblase und Pankreas. Einblutung auch in das perikolische Fett des Colon descendens sowie in das perisplenische und perigastrale Fett. Multiple bis 3,8 cm große Zysten der Niere, in der größten reichlich frisches Blut, in den kleineren auch Blutkoagel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Hallo PsychOPS,
    vielen Dank für Ihre Antwort,
    mein Probleme ist, das ich den Fall nicht adäquat abgebildet finde, da Pat, bei einem Quick von 28% ( Falithrompat.)massiv einblutete und an den Folgen des hämorrhagischen Schocks und einem akuten Nierenversagen ( Pat. hatte nur noch die eine Niere) verstarb.
    Allen noch einen schönen Abend
    Paul

    Guten Tag allen im Forum,
    ich würde gern Ihre Meinung zu folgendem Kodierproblem erfahren :
    Pat. kommt mit UB- Schmerzen , als dessen Ursache massiv eingeblutete Nierenzysten diagnostiziert werden.
    Ich bin mit nicht sicher bei der Wahl der Hauptdiagnose
    R58 Blutung oder Nierenzysten ?
    Allen noch einen schönen Restsonntagabend
    Viele Grüße
    Paul

    Guten Tag Herr Lunge,
    vielen Dank für Ihre Bestätigung der richtigen Kodierung.
    Auch heute saß ich wieder vor einer MDK Mitarbeiterin, die der festen Überzeugung ist ( zum wiederholten Mal, da fast immer die gleichen Ärzte in unserer Krankenhaus kommen) , das eine respiratorische Globalinsuffizienz mit der J 96.9 zu verschlüsseln sei. Da sie meine Meinung dazu bereits kannte, lohnte auch keine Diskussion mehr.
    Allen noch einen schönen Abend
    Paul

    Guten Abend allen im Forum,
    habe heute ein MDK- Gutachten auf dem Tisch in dem eine akute respiratorische Insuffizienz mit folgender Begründung gestrichen wird: \"Die ND J96.0 kann nicht akzeptiert werden, es lag eine kardiorespiratorische Insuffizienz im Rahmen einer Linksherzinsuffizenz Nyha 3 vor, keine akute respiratorische Erkrankung. Im Zusammenhang damit ist die Verminderung des PO2 und der Sauerstoffsättigung sowie der vorübergehend erhöhte PCO2 zu sehen.\"
    ????? ( Irgendwie fehlen mir jetzt die Gegenargumente)

    Viele Grüße
    Paul

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Eine Luftembolie oder andere mögliche Folgen hatte der Pat. nicht, auch seine anamnestisch angegebene Depression wurde nicht behandelt. Es erfogte nur der Ausschluss von Folgekomplikationen, so daß Z03.6 Beobachtung bei Verdacht auf toxische Wirkung von aufgenommenen Substanzen wohl die richtige HD ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vielen Dank
    Paul

    Guten Abend allen im Forum,
    ich habe einen Fall der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ein Pat. hat sich in suizidaler Absicht 10 ml Luft in die Vene gespritzt ( Spritze wohl aus dem Angelkoffer ?).
    Die stat. Aufnahme erfolgte 24 h zur Überwachung.
    Was nehme ich als HD ? R45.8 sonstige Symptome, die die Stimmung betreffen ?
    Hat jemand eine Idee?
    Allen noch einen schönen Abend
    Paul

    Guten Tag Herr Selter,
    es hat nichts mit der Fragestellung zu tun, sondern mit der Antwort von gewag, der meinte die Krankenkassen würden es merken und mittels MDK Gutachten Kodierregelverstöße nachweisen.
    Der Anteil der Fälle, die zwischen den einzelnen Fachabteilungen verlegt und vom MDK geprüft werden ist aber nicht so hoch, dass dies groß auffällt. Wir hatten in der letzten Woche eine MDK Prüfung im Haus und von 30 Fällen waren es 2 . Einer davon war richtig kodiert, bei dem Anderen wurde die Hauptdiagnose mit Verweis auf die Kodierrichtlinien geändert. Fälle, in denen es laut Fragestellung der Krankenkassen nur um die Verweildauer ging, wurden hinsichtlich der Richtigkeit der DRG nicht geprüft.
    Allen noch einen schönen Abend wünscht
    Paul