Beiträge von Pauli

    Guten Tag allen im Forum,
    in unserem Klinikum gibt es zum Kodieren in den jeweils einzelnen Fachabteilungen Kodierassstentinnen, die nur berechtigt sind Ihre \"eigenen\" Fachabteilungen zu kodieren.Es gibt auch niemanden, der die Kodierung nochmal überprüft, die weitere Abrechnung liegt in den Händen der Patientenverwaltungsmitarbeiter.
    Wenn ein Patient auf einer Inneren Abteilung aufgenommen wurde und z.B.
    aufgrund einer plötzlich notwendigen OP in die Chirurgische Abteilung verlegt
    und von dort entlassen wird, kodiert somit die chirurgische Kodierassistentin als Letzte den kompletten Fall und nur Ihre eigenen Diagnosen werden als
    Enddiagnosen zur Abrechnung gebracht. Die der Inneren Abteilung (solche relevanten Diagnosen wie Phlebitis oder akute respiratorische Insuffizienz) fallen dann einfach unter den Tisch. Dadurch weniger Erlös und VWD reicht dann meistens auch nicht mehr.
    Mit welchen Argumenten kann ich für eine richtige Kodierung sorgen ?
    Vielen Dank
    Paul

    Guten Abend allen im Forum,
    Ich habe jetzt einen Pat. der mit Durchfall zur stat. Aufnahme kam.
    Yersinien- AK positiv, der Stuhlbefund ist negativ.
    Diagnose Ileitis bei Yersiniose.
    Wie kodiere ich dies richtig ? HD Ileitis oder HD Yersiniose A04.6 + *K93.8 ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Guten Tag allen im Forum,
    ich habe ein Problem mt der Kodierung folgenden Sachverhaltes.
    Pat. kommt mit einem Ulcus am Außenknöchel. Diagnostiziert werden eine pavk und eine PNP, ebenso hat der Pat. Varizen bei chronisch venöser Insuffizienz.- also laut Dr. ein Ulcus cruris mixtum. Der Pat erhält Lokalverbände, Trental und Lyrica Tbl., sowie Kompessionsverbände.
    HD diabetischer Fuß mit pavk mit Ulzeration und PNP,
    aber als ND Varizen mit oder ohne Ulzeration ???
    Allen noch einem schönen Tag wünscht
    Paul

    Guten Abend allen im Forum,
    eindeutig klar ist mir der Unterschied zwischen spezieller und nichtspezieller Isoliereinheit noch nicht so richtig. In unserem Klinikum gibt es keine extra Isolierstationen.
    Auf den einzelnen Stationen gibt es jeweils Zimmer, die zu diesem Zweck mit einem Vorraum gebaut wurden. Reicht dies um es als spezielle Isoliereinheit zu bezeichnen ?
    Allen noch einen schönen Abend
    Pauli

    Guten Tag allen im Forum,
    ich komme mit der Kodierung folgenden Falles nicht so richtig klar : Pat. hat im Anschluss an eine Zahnextraktion bei nachlassender Wirkung der Lokalanästhesie hyperventiliert.Weiterhin gibt er laut Notarztprotokoll Schüttelfrost, Schwindel, Luftnot und Übelkeit an: Verdacht allergische Reaktion auf Lokalanästhetikum.
    Bei stationärer Aufnahme hat Pat. 38,8 ° Temp.
    Nach Chefarztvisite dann Verdacht auf Bakteriämie und Behandlung mit Paracetamol und Clindamycin. Blutkulturen werden nicht abgenommen, der Pat. bleibt fieberfrei und wird nach 4 Tagen entlassen.
    HD Bakteriämie ?

    Allen noch einen schönen Abend wünscht

    Paul

    Guten Tag allen im Forum,
    laut einem MDK- Gutachten das ich heute erhalten habe, möchte der MDK
    als HD für ein Hämatom nach Schrittmacherimplantation die
    T81.0- Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes.
    Laut Kodierrichtlinie 0911d sind Komplikationen des Schrittmachersystems/ Defibrillators aber mit T82.8- sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen zu verschlüsseln.
    Was ist nun richtig ?
    Allen noch einen schönen Feierabend
    wünscht Paul