Beiträge von stein_m

    Hallo,
    in diesem Jahr veranstaltete die \"Fachgruppe Klinische Dokumentation\" des DVMD erstmals ein Symposium mit dem Fokus, sowohl allgemeine, als auch spezielle (auf Fachgebiete ausgerichtete) Änderungen der Klassifikationen sowie der Kodierrichtlinien vorzustellen.
    Das Symposium war in Kürze mit mehr als 130 Teilnehmern ausgebucht, das Feedback in Form einer Fragebogenaktion sehr positiv ... so dass wir uns ermutigt sehen, weitere Veranstaltungen dieser Form zu veranstalten.
    Für alle Interessierten sind jetzt die vollständigen Vortragsfolien als PDF-Dateien herunterzuladen unter Symposium Dokumentation.
    Viel Spaß beim Studieren :deal: wünscht
    Markus Stein

    Hallo wertes Forum,
    da leider (aus welchen Gründen? ) die übliche schweregradorientierte Logik beim 2005er-Katalog der DRGs verlassen wurde, habe ich manuell eine Liste von \"virtuellen\" Basis-DRGs gebildet, in der nun auch Z-DRGs zu einer Basis-DRG zusammengefaßt wurden. Euphemistisch habe ich die Liste nach ihrem Ursprung \"Ludwigshafener Liste der Basis-DRGs\" getauft ... als Beispiel sei der Blick auf G48Z und G54Z angeraten - derartige Konstellationen gibt es noch viele mehr.
    Gerne nehme ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge an ... nun versuche ich die PDF-Datei anzuhängen - wenn gewünscht, würde ich auch die Urdatei als Excel-Datei hier publizieren.
    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Hallo Lisa Charlotte,
    wir setzen am Klinikum Ludwigshafen schon über ein Jahr erfolgreich Dokumentationskräfte als \"Coder\" ein ... wobei dieser Begriff zu kurz greift: denn die Dokus sind neben der Auswertung der kompletten Patientendokumentation auch für die Abrechnung (inkl. Fallzusammenführung) verantwortlich und aktiv in die Abwicklung der MDK-Anfragen eingebunden.
    Im jetzt erscheinenden \"das Krankenhaus\" (9/2004) findet sich ein Bericht mit der Organisation, der Einbindung in den klinischen Alltag und v.a. den Effekten.
    Viel Glück bei der Einrichtung der \"neuen\" Stellen und schöne Grüße aus dem endlich \'mal wieder sonnigen Rhein-Neckar-Delta
    Markus Stein

    Hallo,
    über die anstehende Fachtagung des Deutschen Verbandes Medizinischer Dokumentare wurden Sie ja schon über die Neuigkeiten auf myDRG informiert.
    Ich möchte nun an dieser Stelle auf den "DRG-Tag" dieser Fachtagung hinweisen, dessen Inhalte Sie auf beigefügtem Flyer sehen können.

    Besonders möchte ich das "DRG-Forum" herausgreifen, in dem 3 verschiedene Organisationsmodelle vorgestellt werden, und zwar:

    - Generierung der DRG-Dokumentation durch die Ärzte -> hierzu referiert Dr. Metzger, Leiter des Medizin-Controllings am Uniklinikum Mannheim
    - Generierung der DRG-Dokumentation durch "Coder" -> hier werde ich das am Klinikum Ludwigshafen eingeführte Modell vorstellen
    - Generierung der DRG-Dokumentation durch Ärzte und nachfolgende Kontrolle durch Dokumentationskräfte, also eine Mischform der o.g. Modelle -> hierzu referiert Dr. Boecken, Leiter des Medizin-Controllings der Kliniken Köln

    In unseren Vorträgen werden wir nicht nur eine allgemeine Beschreibung der Strukturen und Prozesse vorstellen, sondern auch Aufwände, Probleme und Ergebnisse präsentieren, also:

    1- Struktur der DRG-Administration (wer kodiert, wer prüft, wer ist für MDK-Anfagen zuständig) mit Personalbedarfsberechnung
    2 - Anforderungen an die Qualifikation der beteiligten Kräfte
    3 - Aufwände bei der Schulung der beteiligten Kräfte
    4 - Ergebnisse bei der Umsetzung der Strukturen, also Entwicklung des
    effektiven und Standard-CMI, des mittleren PCCL, der Häufigkeit unspezifischer und CCL-relevanter Nebendiagnosen, evtl. auch des
    Eurobetrags der Erlössicherung
    5 - Problemfelder und Limitationen bei der Einführung der Organisationsmodelle

    Im Anschluss an unsere Vorstellung besteht die Möglichkeit einer Podiumsdiskussion, Moderator ist der sicherlich den Meisten von Ihnen bekannte Gerald Linczak, der an der Charité als Erster in deutschen Kliniken MDAs einsetzte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Veranstaltung besuchen, zumal der Tagespreis vergleichsweise niedrige € 70 beträgt.

    Anregungen und Diskussionen bin ich selbstverständlich aufgeschlossen.

    Schöne Grüße aus dem Klinikum Ludwigshafen
    Markus Stein

    Hallo,
    zunächst einmal allen Forenbesuchern (und natürlich auch den "Machern") ein schönes neues Jahr.
    Beigefügt finden Sie die Rezension von Dr. Graubner (einer der "Klassifikationspäpste" in Deutschland) über ein kleines Lehr-Büchlein, das sehr hilfreich beim Erlernen der ICD sowie des OPS ist.
    Aufgrund des didaktischen Aufbaus ist es sehr gut für das Selbststudium sowie für den Unterricht in Verschlüsselungstechniken zu gebrauchen.
    Schöne Grüße aus dem Klinikum Ludwigshafen sendet Ihnen
    Markus Stein

    Hallo Herr Hirschberg, hallo Forum,
    als ein Haus, das ähnlich wie die Main-Taunus-Kliniken mindestens eine Dokumentationskraft pro Fachklinik einsetzt, kann ich nach ersten Auswertungen Variante B positiv beantworten.
    Übrigens habe ich beim Organisationskommitee der nächsten MedDok-Fachtagung in Ulm (1.-2.4.2004, siehe http://www.dvmd.de) um die Möglichkeit eines zumindest halbtägigen Symposiums über Organisationsmodelle im DRG-Dokumentationsprozess angefragt - es wäre schön, wenn dort die Verantwortlichen der beiden Varianten (sowie der Mischvariante: Ärzte kodieren, MDA/MD kontrolliert selektiv) ihre Abläufe und Ergebnisse präsentieren könnten; darüberhinaus vielleicht noch die Vorstellung der verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen über die Qualifizierung zum "Coder"/"Dokumentationskraft"/"Case-Mix-Performer" etc.
    Ich denke, diese Veranstaltung dürfte zahlreiche Interessenten finden.
    Wenn Sie Rückfragen zu unserer Einführung von Dokumentationskräften haben, können Sie mich selbstverständlich direkt kontaktieren.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Markus Stein
    --
    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    Klinikum Ludwigshafen
    Verwaltungsdirektion

    Hallo,
    im Rahmen der diesjährigen GMDS-Tagung (siehe http://www.gmds.de) findet wieder ein Workshop statt, der gemeinsam von GMDS-Arbeitsgruppen bzw. -Sektionen sowie dem DVMD (http://www.dvmd.de) veranstaltet wird.
    Der ganztägige Workshop trägt den Titel "Medizinische Dokumentation und Klassifikation – Stützen des Gesundheitssystems" und wird am 18.9.2003 abgehalten.
    Das detaillierte Programm sowie die detaillierte Referentenliste ist dem beigehängten Word-Dokument zu entnehmen ... vielleicht finden sich ja auch einige der hier aktiven "mydrg'ler" dort ein und nehmen an der sicherlich interessanten Diskussion teil.
    Schöne Grüße aus (leider) inzwischen abgekühlten Rhein-Neckar-Delta
    Markus Stein

    Hallo,
    wie schon in einem anderen Thread angedeutet, besteht seit Mai diesen Jahres die Möglichkeit, über die regionale IHK ein Zertifikat "Grundlagen Medizinischer Dokumentation" zu erwerben - sofern diese einen Kurs auflegen kann.
    Als Kooperationspartner der hiesigen IHK hat das Klinikum Ludwigshafen schon im Mai mit dem ersten, berufsbegleitenden Kurs begonnen und möchte nun einen zweiten ab Oktober diesen Jahres beginnen.
    Hierfür findet nächste Woche eine Informationsveranstaltung statt, zu der Interessenten bzw. verantwortliche Med-Controller/Verwaltungsleiter etc. herzlich eingeladen sind.
    Im Anhang zu dieser Nachricht ist zunächst der allgemeine Info-Flyer zum IHK-Kurs zu finden, in der nächsten Nachricht dann die Einladung (und Fax-Antwort) für die Informationsveranstaltung.
    Für Rückfragen stehe ich hier, natürlich aber auch per email zur Verfügung.
    Schönen Gruß aus dem "Siedekessel" Rhein-Neckar-Dreieck