Beiträge von Vida

    Guten Abend!!

    Ich denke mal, dass ich mich mit der Fallsituation eines bekannten Erregers vertue.

    Wenn ein Patient mit Fieber bei Harnwegsinfekt aufgenommen wird und eine Urosepsis bei bekanntem Erreger entwickelt.

    Dann wäre die Sepsis HD.

    Keine ND.

    Oder???

    MfG

    Vida

    :hasi:

    Wird bei einer Entbindung die Postpartale Versorgung des Neugeborenen, Routineversorgung mit 9-262.0 als Prozedur beim Kind verschlüsselt? Finde in den Kodierrichtilinien nichts was dem entspechen würde.

    Und bei der Mutter als Prozedur die 9-261 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt bzw. Risikogeburt (bei Zwillingen)?

    MfG

    Vida

    ?( ?( ?(

    Guten Morgen!!!

    Wenn sich aber der Erreger während des Aufenthalts bestätigt hat und verantwortlich ist für den Harnwegsinfekt, haben wir die Ursache.

    Und damit auch die HD Urosepsis?

    Der Patient ist auch stat. aufgenommen worden zur Weiterbehandlung.

    Wir wollen ja nicht die Ursache für die Ursache als HD machen.

    Symptom
    Harnwegsinfektion

    Ursache
    Urosepsis

    Ursache für die Urosepsis zur Zeit unbekannt.

    Also Urosepsis HD.

    Glaube ich .

    MfG

    Vida

    ?( ?(

    Hallo zusammen!

    Ein Patient wird aufgenommen zur Weiterbehandlung einer Harnwegsinfektion.

    Im Verlauf Ausbildung eines septischen Krankheitsbildes.

    HD Harnwegsinfektion
    ND Urosepsis

    Komme aber in die MDC von Harnwegsinfektion.

    Hab ich richtig kodiert???

    ?( ?(

    Hallo zusammen!!!

    Wir hatten einen Patienten zur Entfernung von Osteosynthesematerial, aufgrund einer Fraktur sonstiger Teile des Unterschenkels vor 1 Jahr.

    Der Patient lag 2 Blegungstage. Am 1 Tag wurde die Platte entfernt. Nun fragt die Kasse nach, ob der Patient nicht schon am 2 Belegungstag hätte entlassen werden können. Natürlich wegen Abschlag!

    Die Kasse schlägt vor, dass der 2 B.Tag hätte ambulant duchgeführt werden können.

    Wie soll ich argumentieren?


    ?( ?( ?( ?(

    Habe zusätzlich die ND N73.6 kodiert.
    Der Grouper gibt aber keine Veränderung an. Obwohl ich an Mehraufwand dachte.
    Bin aber der Meinung, dass die ND N73.6 trotzdem kodiert werden muss, zwecks Rechtfertigung der Prozedur.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Schönen Abend noch.

    MfG

    Vida

    :) :)

    Guten Abend!!!

    Muss ich eine ND kodieren bei folgenden Angaben, damit der Datensatz korrekt ist?

    HD N83.2 Ovarialzyste

    P: 5-651.22 Lokale Exzision Ovarialzyste einseitig, laparoskopisch
    P: 5-657.62 Adhäsiolyse... laparoskopisch

    ?( ?( ?( ?(

    MfG

    Vida