Beiträge von Ufer59

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    laut der Rechnungsabteilung besteht die Möglichkeit einen PEPP-Fall aus dem Jahr 2015, der innerhalb von 6 Tagen im neuen Jahr wieder aufgenommen wird, als Wiederkehrer zu kennzeichnen.

    Prinzipiell funktioniert das auch mit unserem SAP-IS-H System. Bei bei dem Fall 2016 werden die Prozeduren aus dem Jahr 2016 übermittelt. Dieses moniert die Krankenkasse im Datenträgeraustausch. Die KK meint, es dürfen nur Prozeduren aus dem Jahr 2015 sein, weil dort der führende Fall liegt.

    Wie verfahren andere Häuser mit dieser Problematik?

    Mit freundlichen Grüßen
    Uta Ferlemann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei uns im Haus wurden für die modulare Endoprothesen individuelle Entgelte nach Knie, Hüfte und Schulter vereinbart. Das haben wir über die zusätzliche Eingabe von Prozeduren gesteuert.
    In einem Fall werden jetzt folgende Prozeduren 5-824.21 L erfasst und da es sich um die Lokalisation rechts und links handelt, ermittelt die Regeltabelle 2 Zusatzentgelte.
    Nach Aussage unseres Medizin-Controlling wäre das aber nicht erlaubt.
    Kann da jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    Uta Ferlemann / IT-Mitarbeiterin

    Hallo zusammen,

    in der Abrechnung wird zu einem Fall 2x eine NUB-Leistung (= Stent-Grafts gecovert) abgerechnet. Die Krankenkasse moniert, dass der Zuschlag Erlösausgleich §5(4)KHEntG für beide Zusatzentgelte berechnet wird.

    Ist die Krankenkasse im Recht?
    [*]unsure.png
    Vielen Dank und freundlichen Gruß

    von Uta Ferlemann

    Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,

    bei uns ergibt sich ein Problem in der Abrechnung von ambulanten OPs, die im Jahr 2013 stattgefunden haben, der erste Besuch aber in 2012 liegt.

    Die Ambo-Nachricht wird mit der Version 11 erstellt und von der DAK mit folgender Begründung abgewiesen:

    "das Feld "Prozedurentag" im PRZ gibt es erst ab der Version 11 für Fälle ab 2013"

    Die Prozedur ist aber im Jahr 2013 erbracht worden. Es existiert also ein Mischverhältnis von erbrachten Prozeduren im Jahr 2012 und 2013.

    Welche Version für die Datenübermittlung wäre korrekt? :?:

    Mit freundlichem Gruß

    Uta Ferlemann