Beiträge von ONK

    Hallo zusammen,

    der MDK will in unserem Hause einfach nicht die N17.8 Akutes Nierenversagen (prärenal) anerkennen. Lt. Pschyrembel entsteht eine R39.2 extrarenale Urämie 5-10 Tage nach dem akuten Nierenversagen. Wenn ich jetzt im ICD-10-GM 2008 nachschlage unter R39.2 fällt dieser ja unter ein Symptom, dass nur kodierbar ist wenn bei den Pat. keine genauere Diagnose gestellt werden kann und lt. Kodierrichtlinien welche besagen dass ein Symptom nicht kodiert wird, wenn es im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrunde liegenden Krankheit vergesellschaftet ist. Wie dokumentieren bzw. argumentieren Sie dies in anderen Krankenhäusern? :sterne: [c=#ff0000][/code]

    Mit freundlichen Grüßen

    Miriam Barudio

    Hallo!
    Sorry, naja ist ja manchmal auch schwierig sich auszudrücken wenn einem selbst die Akte vorliegt. Also mir ging es eher um die HD beim ersten Fall, obwohl der Patient zur Aszitespunktion kam, denke ich dass auch durchaus die Leberzirrhose als HD in Frage käme.
    Ich hatte auch noch nie den Fall dass wir einen Pat. zur Lebertransplantation angemeldet haben und ich somt in diese Richtung keine Kodiererfahrungen hatte.
    Jedenfalls habe ich es nun wie gaaaaanz oben kodiert.

    MfG
    Miriam

    Hallo,

    denke auch mehr Angaben wären hilfreicher.

    Bei Leberzirrhose verwenden wir beispielsweise Kreuz-Stern
    #K74.6
    *I98.2-

    Freundliche Grüße aus SB
    Miriam F.

    Hallo zusammen,

    ich sitze hier gerade an einem Fall der mich völlig fix und fertig :sterne: macht und benötige Hilfe.

    Folgendes:
    02.05.-04.05.2007
    Bek. Pat. mit hydropisch dekompensierte Leberzirrhose kommt zur komplikationslosen Aszitespunktion. In Anbetracht der AZ-Verschlechterung erfolgte ein telefonisches Konsil mit der Klinik Mainz, eine Transplantation kommt nun wohl doch in Betracht. Registrierung zur Lebertransplantation.

    HD K74.6
    ND R18
    ND Z75.23

    OPS 1-920.24
    OPS 8-153

    08.05.2007-09.05.2007
    Aufnahme für weitere Voruntersuchungen.

    HD K74.6

    Ich hatte nämlich irgendwo etwas darüber gelesen dass die Registrierung wohl nur einmal pro Fall kodiert werden darf. Leider sind die Beiträge im Forum diesbezüglich schon recht alt und ich bin mir unsicher ob diese auch für 2007 gelten.
    Denke es läuft eh auf eine Fallzusammenführung hinaus.

    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüße aus Saarbrücken
    Miriam F.

    Hallo zusammen,

    ich finde keinen Schüssel für die o.a. Diagnose. Clostridium difficile Toxin ist nicht nachgewiesen. Behandelt wurde der Pat. mit Metronidazol. Spontan würde ich so kodieren: :erschreck:

    K52.8 Sonstige näher bez. Gastroenteritis und Kolitis
    T88.7 Unerwünschte Nebenwirkung durch ein indikationsgerechtes Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung

    Wie sind die Meinung im Forum dazu?

    MfG aus Saarbrücken

    Miriam

    Hallo liebes Forum,

    ich komme einfach nicht weiter mit der Diagnose NSAR Enteropathie, finde leider keinen passenden Schlüssel und wenn ich ehrlich bin kann ich mir darunter auch nichts vorstellen bzw. ableiten. Handelt es sich hierbei um ein Infektion des Darmes? Wie kodiert ihr einen solchen Fall?

    VLG
    Miriam Feig

    Hallo zusammen,

    wie würden sie folgenden Fall kodieren:

    Pat. mit bekannten Diagnosen:

    Chron. Pankreatitis äthyltoxisch
    -Pankreasstenose mit Papilliotomie und Stenteinlage sowie distale Gallengangsstenosemit Cholestase, Stenteinlage 08/2005
    aktuell: Stentextraktion aus Pankreas- u. Gallengang
    Harnwegsinfekt (behandelt mit Ampicillin/Sulbactam)
    .....und noch einige weitere....

    So, der Stent wurde jetzt entfernt, was würden Sie als HD vorschlagen?

    Beste Grüße
    Miriam