Beiträge von ONK

    Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Aber dann hätte ich da noch eine Frage diesbezüglich:
    Warum gibt es dann dann den Code R52.2 Tumorschmerz, wenn ich ihn nicht benutzen darf? Ich meine wenn ich das ganze so sehe, dann dürften ja gar keine Symptome mehr bei uns kodiert werden, da ja irgendwie alles auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist.
    Z.B.

    HD: Aderhautmelanom
    ND: Blindheit auf einem Auge

    oder

    HD: Blasenkarzinom
    ND: Harninkontinenz

    Danke
    Gruß Miriam

    Hallo Zusammen!

    Nach zahlreichen Vorträgen bin ich immer wieder etwas verunsichert. Und zwar geht es um folgendes:

    Pat. wird bei bekannter Hirnfiliae und starken Kopfschmerzen stationär aufgenommen. Meine Kodierung:

    HD: Hirnfiliae
    ND: keine

    Aber wie sieht es jetzt aus bei bek. metastasierendem BC Pat. mit Schmerzen im Metastasenbereich? Meine Kodierung wäre dann:

    HD: kleinzelliges BC
    ND: Tumorschmerzen????

    Vielen Dank
    Miriam?(