Beiträge von ONK

    Hallo zusammen, :d_gutefrage:

    tue mich gerade bei folgendem Fall ein bissel schwer. Darf bei der K76.7 der Aszites und die Hypoalbuminämie hinzukodiert werden? Spontan würde ich sagen nein, da die K76.7 dies ja abbildet. Wie ist Ihre Meinung dazu?

    Freundliche Grüße
    Miriam

    Hallo Sven,

    wenn ich Sie richtig verstehe kam der Patient zur Follow-Up-Untersuchung. Lt. DKR D002f:
    Sofern sich ein Patient mit einem Symptom oder einer Komplikation vorstellt und die zugrunde liegende Erkrankung (hier Z.n. Urothel-CA) zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, dann sollte sofern nur das Symptom behandelt wird, das Sympton als HD zugewiesen werden und die zugrunde liegende Erkrankung als ND.

    Ich denke Sie können guten Gewissens Ihre Harnröhrenstriktur kodieren, da es sich hier um eine Follow-Up-Untersuchung handelt. Ich sehe dass nämlich so: Hätte man Metastasen gefunden - wären diese auch nur \'entdeckt\' worden.

    MfG
    Miriam

    Guten Tag Herr Schaffert,

    dass die R65.1 infektiöse Genese (s.o.) in diesem Fall in Frage kommt ist mir durchaus bewußt, da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgdrückt. Klar deutet klinisch alles auf eine Urosepsis hin, aber was soll ich tun wenn die Sepsis-Kodier-Kriterien nicht erfüllt sind. Meine Frage war es ob es zulässig ist die R65.1 an die Zystitis anzuhängen? Vielleicht haben Sie Recht und ich könnte doch noch die Pyelonephritis kodieren, allerdings ist das einzig greifbare was ich noch im Ärmel habe ein Harnstau III Grades. Allerdings tue ich mich da etwas schwer als Nicht-Mediziner dies zu vertreten, weil meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht soweit ausgebaut sind.

    MfG
    Miriam

    :d_gutefrage: Guten Morgen,

    habe hier einen Patienten mit
    Pollakisurie,
    Temp. 39°C,
    HF 100,
    pCO2 29 mmHg,
    Leukos 11,8
    bei neg. BK.
    Laut Arztbericht handelt es sich um eine Urosepsis, da die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind auf Grund der Leukos habe ich mich für die Zystitis (Nitrit pos. U-Status) entschieden. Meine Frage nun: Kann ich die R65.1 an die Zystitis anhängen? R65.1 deshalb da der Pat. ein akutes prärenales Nierenversagen entwickelt hat.

    MfG
    Miriam

    Hallo Herr Schrader,

    da haben Sie recht der Grund für die stat. Aufnahme war der dringende V.a. J69.0, diese wurde allerdings ausgeschlossen. Das Erbrechen bestand allerdings vor und nach der Aufnahme, ein Schlüssel für zu schnell verabreichte Sondenkost gibt es ja nicht. Ich würde trotzdem die R11 als HD kodieren mit der Begründung \"Ausschluss Aspirationspneu\", dann würde ich die Z29.2 für das Augmentan kodieren und die R-Kodes als ND hinzuziehen. Vielleicht würde ich auch noch die Z03.8 Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen hinzuziehen. Aber ich denke so kann man den Fall ganz gut abbilden.

    MfG
    Miriam

    Guten Morgen,

    hatte die Patientin Fieber, hat sie über Husten geklagt, RGs bei der Atmung? Ansonsten würde ich in jedem Fall die R11 Übelkeit und Erbrechen kodieren oder vielleicht auf eine Gastrointestinalen Infekt tendieren. Kommt allerdings drauf an welche Symptome noch von der Patientin beklagt wurden. Bei einem pO2 < 65 mmHg und Sauerstoffgabe würde ich in jedem Fall noch die J96.0 hinzukodieren. Und vielleicht würde ich noch eine E86 hinzukodieren. Die Abnormen Laborwerte würde ich ebenfalls kodieren allerdings nur als ND wenn die Pat. Antibiose erhalten hat, lt. DKR ist die alleinige Kontrolle der Laborwerte nicht ausreichend.

    MfG
    Miriam