Beiträge von umoenig

    Hallo Forum,

    muss ich Fälle zusammenführen, die zuvor in DRG L42Z groupiert wurden und anschließend, innerhalb der OGVD,in L43Z landen?
    Meines Erachtens handelt es sich weder um eine Wiederaufnahme wegen Komplikationen,noch um eine Wiederaufnahme in gleicher DRG.

    Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße
    Ulrike Mönig

    Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen? Mit der OPS 1-661 (diag. Urethrozystoskopie)
    komme ich in die DRG M40Z, obwohl ich noch andere Prozeduren wie
    z.B. Stoßwellentherapie oder Biopsien verschlüsselt habe. Zum einen ist diese DRG ziemlich schlecht bewertet und zum anderen habe ich die Anfrage der Krankenkasse bezgl. der stationsersetzenden Maßnahmen auf dem Tisch. Darf ich die Urethrozystoskopie als Verschlüsselung einfach weglassen?

    Gruß
    Ulrike Mönig