Beiträge von United

    Hallo ins Forum.

    Habe folgende Frage:
    Wird ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht zwischen 1500 bis unter 2500 Gramm mit der P07.12 verschlüsselt, auch wenn es kein Frühgeborenes ist?
    In der Überschrift bei der P07.- steht ja:
    Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer UND niedrigem Geburtsgewicht, andersorts nicht klassifiziert.

    Gruß Erga

    Hallo alle im Forum,

    habe folgenden Fall:
    Neugeborenes wird am 01.02.07 geboren und am 08.02.07 entlassen.
    Wird dann wieder am 27.02 aufgenommen. Das Kind ist also 26 Tage alt. Beim diesem zweiten Aufenthalt wird eine Pneumonie durch RS-Viren diagnostiziert.
    Ich finde jetzt aber keine ICD für eine Pneumonie beim Neugeborenen. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Erga

    Guten Morgen gefi,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das Gewicht des Feten war über 500g und die Mutter hatte auch Wehen. Deshalb die Frage, ob in diesem Fall auch die O60.1 zutrifft.

    Gruß

    Erga

    Hallo,

    wie verschlüsselt man einen Spätabort?
    Folgender Fall:
    Die Pat. kommt notfallmäßig in der 23. SSW mit Wehen und vollständig eröffnetem Muttermund. Kurz darauf Spontangeburt eines toten Feten.
    Wird jetzt ein Code aus O03.f oder aus O06.f genommen und wird dann noch die O60.1 zur Dauer und zum Resultat eingefügt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Erga

    Hallo Maddoc,

    vielen Dank für Ihren Vorschlag. Habe nochmal in den DKR gesucht und unter 1602a folgendes gefunden:

    \"Es ist auch zu berücksichtigen, dass einige Zustände (wie z.B. Stoffwechselstörungen), die während der Perinatalperiode auftreten können, nicht im Kapitel XVI klassifiziert sind. Wenn solch ein Zustand beim Neugeborenen auftritt, ist ein Kode aus dem entsprechenden Kapitel der ICD 10 GM ohne einen Kode aus Kapitel XVI zuzuordnen.\"

    Somit wäre dann die E72.2 zu kodieren.

    Einen schönen Feierabend

    Gruß
    Erga

    Guten Tag,

    ich habe folgenden Fall, mit der Frage nach der korrekten HD:

    Pat. mit Larynx-Ca wird in fortgeschrittenem Zustand stationär zur PEJ-Anlage aufgonemmen. Kostaufbau zögerlich. Am 8. Tag Infektion der PEJ-Sonde. Peritonitis - Laparoskopie.

    Dann bekommt der Pat. aber auch noch eine Chemo und Strahlentherapie, welche ursprünglich nicht geplant waren.
    Welches ist jetzt die HD?

    In der DKR unter 0211d steht:
    War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemotherapie, so ist die HD gemäß DKR D002 (Hauptdieagnose) zu wählen.
    Daraus würde ich in diesem Fall das Symptom R13.9 kodieren. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Gruß Erga