Beiträge von gerontologin

    moin studmeddok!

    ich habe im dritten sem auch ein referat zum thema drg\'s gehalten.

    ich habe hierbei die gliederung wie folgt aufgebaut:
    kostenrechnung des kh
    leistungsrechnung des kh
    kh sektor als eigener markt
    vergütungen im kh
    entwicklung der drg systeme
    aufbau und struktur des ar drg systems
    chancen und risiken bei der einführung von drg\'s
    anreize für den kh sektor durch die drg einführung

    dies ist natürlich nur eine grobe struktur der gliederung!

    gute basiswerke:
    Arnold; Litsch; Schellschmidt (Hrsg.): Krankenhausreport 2000; Schattauer Verlagsgesellschaft; Stuttgart, 2001

    Breyer, F.: Gesundheitsökonomie; Springer Verlag; Berlin, Heidelberg, New York, 1997

    Keun, F.: Einführung in die Krankenhauskostenrechnung: Anpassung an neue Rahmenbedingungen; Gabler; Wiesbaden, 1997

    allerdings solltest du schauen, dass du aktuellere literatur bekommst, was an unserer uni leider immer sehr beschwerlich ist...

    ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte...

    lg, sinja

    moin!

    hier mal ein durchaus interessanter link, der wahrscheinlich nicht direkt passt, aber immer eine überlegung wert ist.

    ich studiere diesen studiengang grundständig und habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. das einzige, was ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist der praktische aspekt. aber das ist in dem berufsbegleitenden studiengang anders.

    und für praktische fragen und informationen gibt es ja immer solche tollen foren.
    wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass mir dieses forum einmal sehr geholfen hat und mich zu einer 1,0 in gesundheitsökonomie gebracht hat :) (leider find ich den beitrag nicht mehr)

    lg, sinja

    http://www.uni-vechta.de/institute/gerontologie/index.html