Beiträge von funny679

    Hallo liebes Forum,

    Wir haben eine Patientin mit Knieendoprothese und Retropatellarersatz. Nun wird die Pat. erneut aufgenommen. Es wird bei liegender Endoprothese eine Patellektomie vorgenommen. Welche Kriterien muß ich erfüllt haben, um den OPS 5-823.9 Revision einer Endoprothese mit Entfernung eines Patellaersatzes zu erfüllen? Unser Arzt hat die Entfernung mit 5-804.6 kodiert. Bei diesem Kode kommen wir aber enorm über die OGVD. Mit der Revision nicht. Es wurde lt. Op- Bericht auch eine Lockerung des Inlays beschrieben, welches aber nicht gewechselt werden konnte auf Grund der Patella- Geschichte. Ist das ausreichend, um die Revision einzugeben? Oder ist dieser Retropatellarersatz noch nicht als kompletter "Patellaersatz" zu werten?

    Vielen Dank

    Liebes Forum,

    Bsp. Ein Patient wird ins KH eingeliefert (Bsp. mit HD Fraktur). Plötzlich verstirbt der Pat. unvorhergesehen an einer Lungenembolie oder einem Herzinfarkt (vom Arzt nur so angenommen, weil es keine andere plausible Erklärung dafür gibt). Leider kommt jede Hilfe zu spät und es erfolgen auch keine Reanimationsmaßnahmen mehr, weil der Pat. viell. nicht mehr fähig ist, sich bemerkbar zu machen, allein im Zimmer liegt oä und die Schwester ihn erst zu spät tot im Bett liegen sieht. Das kommt ja doch hin und wieder so vor.

    Der Arzt stellt nun die Todesursache fest, worauf auch immer diese basiert. Es erfolgten keinerlei diagn./ therap. Massnahmen.

    Nun meine Frage: Kann ich die Embolie als ND kodieren?

    Meine Gedanken gehen hier in die Richtung: hätte der Pat. keine Embolie gehabt, wäre der Pat. nicht verstorben, hätten wir den Aufwand des Versorgen des Verstorbenen (sprich: Auskleiden, evtl. Waschung, Leichenschau ( die ja bekanntlich sogar 2x erfolgen muß), Totenschein schreiben, Aufbahrung usw.) nicht gehabt und für mich persönlich ist dieser Aufwand ziemlich groß. Ich zähle diesen Aufwand nicht in den normalen KH- Ablauf dazu.

    Wie könnte ich das sonst richtig abbilden?

    Hallo zusammen,

    Unter welchen Voraussetzungen kodiert ihr den OPS 8-191 ? Welche Mindestmerkmale muß solch ein Verband haben?

    Von welcher Größe der Wunde gehe ich aus? Bedeutet "großflächig" hier auch eine Größe von 4cm²?

    Reichen Verbände mit Salbentüll, Lavasept oder Atrauman aus?

    Reicht eine pflegerische Dokumentation zur Wundgröße in der Kurve aus?

    Bringt dieser Kode überhaupt irgendwas?


    Vielen Dank im Voraus.