Beiträge von gastxy

    habe einen Patienten welcher mehrere Bypässe im linken Bein hat, wegen Infektion u. Blutung wurden diese mehrfach revidiert und letzlich entfernt.
    Bisher wurde jeweils ein OPS aus 5-.394 verschlüsselt. Die Tatsache, dass Operationen im Unterschenkelbereich sowie in der Leiste erfolgten geht dabei völlig unter. Hat einer eine Idee, wie ich das noch besser verschlüsseln kann?
    Danke für die Hilfe

    Hallo Forumnutzer,
    wir sind im Kollegenkreis unterschiedlicher Meinung zur Zählung von postoperativen Beatmungsstunden.
    Eine Patientin der Intensivstation wird zur OP um 10 Uhr intubiert, ab 12 Uhr wird sie auf der Intensivstation postoperativ beatmet (BIVENT-Modus). Am darauffolgenden Tag wird um 10 Uhr die Beatmung beendet und extubiert.

    Wieviel Beatmungsstunden kann ich angeben, 22 Stunden (Zeit der Beatmung auf Station) oder keine (weil postoperativ nicht 24 Stunden erreicht werden)

    Danke

    Ale neues Mitglied habe ich gleich eine Frage an das Forum.
    Wie kodiere ich folgenden Fall?
    Patientin mit inflamatorischem exulzeriertem Mamma-Ca, OP : erweiterte Mastektomie, Defektdeckung durch gestielten M.latissimus dorsi-Lappen und Spalthauttransplantation
    Wenn ich für die Lappentransplantation einen Kode aus dem Kapitel Haut nehme lande ich in einer Haut-DRG (J08) ist sicher falsch.
    Ein Kode aus dem Kapitel plast. Reko der Mamma mit Haut-u. Muskellappen führt mit in die DRG J15Z - ist auch nicht so toll, denn eine Rekonstruktion ist ja nicht erfolgt. Oder sehe ich das falsch?
    Ganz weglassen möchte ich die Defektdeckung aber auch nicht (dann DRG J06Z) weil diese Defektdeckung ja eine deutliche Erweiterung der OP darstellt.