Beiträge von Mr.PEPP


    Gehe ich richtig der Annahme, dass Ihre Gedanken im Hinterkopf aus dem EnEK-Kalkulationshandbuch stammen?
    Seite 145. im PSY-Kalkulationshandbuch:

    "Der Leistungsbereich umfasst alle Kostenstellen, die therapeutische Kernleistungen
    erbringen. Therapeutischen Kernleistungen sind dadurch gekennzeichnet,
    dass sie...
    im unmittelbaren Patientenkontakt,...

    erbracht werden."

    Und: "Nicht zu den therapeutischen Kernleistungen zählen insbesondere...

    administrative Vorgänge ohne Beisein des Patienten, die das Lebensumfeld des Patienten betreffen (z.B. Behördenkontakte, Regelung finanzieller Verhältnisse, Wohnungsangelegenheiten)
    Teambesprechungen, Supervisionen, Fokusgespräche
    Erstellung von patientenbezogenen Gutachten (z.B. für gerichtlich
    angeordnete Unterbringungen)"

    Die Anforderungen vom InEK an die Kalkulation und der OPS-Verschlüsselung sind erstmal getrennt voneinander zu betrachten.
    D.h. in diesem Fall sind die Leistungen als TE zu verschlüsseln, dürften aber nach genauer Anwendung des Kalkulationshandbuches nicht in einer möglichen InEK-Kalkulation mit Kosten bewertet werden.
    Dies würde jedoch zu Problemen bei der Kalkulation führen, da das InEK die OPS-Kodes mit den verrechneten Kosten vergleicht.

    Auf die Problematik angesprochen, dass in einigen Fällen die Anforderungen vom DIMDI und InEK abweichen, meinte das InEK, dass dies im Kalkulationshandbuch überarbeitet werden müsste.

    Es gibt sog. Übergangsgrouper (2012/2013 und sogar 2011/2013), so dass man sehr wohl die alten Daten groupen kann. Somit werden alle im jeweiligen Jahr aufgenommenen Fälle erfasst. Die Überlieger darf es im neuen System demnächst auch gar nicht geben ("technische Entlassung" am 31.12.).

    Gruß
    GenS

    Die Aussage bezüglich der technischen Entlassung zum 31.12 ist mir noch nicht ganz klar und ich habe widersprüchliches gelesen diesbezüglich.
    In § 4 Jahreswechsel PEPP-V geht es meinem Verständnis nach nur um die Überlieger die über 2 Jahre behandelt werden. Das diese Fälle nach der Trennung die 120 Tage überschritten haben, sind sie schon gemäß §2 nicht zusammenzufassen.
    Steht an einer anderen Stelle etwas bezüglich der technischen Entlassung zum 31.12, oder gibt es weiterhin Überlieger?
    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Anmerkung!
    Nach einer kleinen Anpassung in der Konfiguration vom GEOS-Grouper ist es mir nun auch möglich die Überlieger zu groupen.
    Einzig die Fallzusammenlegungen konnte ich noch nicht berücksichtigen. Manuell den 21er Datensatz entsprechend Anzupassen ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden. Eine Möglichkeit dies direkt über den Grouper laufen zu lassen, habe ich noch nicht gefunden, bin aber noch auf der Suche...

    Guten Tag,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich PEPP-Abrechnungssystematik usw. die gut zum Thema Optionshäuser passen. Was die Leistungsdokumentation und Kostenrechnung angeht, bin ich firm was die neue PEPP-Systematik angeht, jedoch verfüge ich über keinerlei Erfahrungen was die Abrechnung betrifft.

    Wie wurde oder wird der krankenhausindividuelle Basisentgeltwert für die (wenigen) Häuser die bereits optiert haben ermittelt? Laut Anlage E1/B1 nach BPflV muss die Summe der effektiven Bewertungsrelationen herangezogen werden. Wie können diese Bewertungsrelationen jetzt schon für 2013 exakt bestimmt werden? Wie werden hier ausgehend von den Daten aus 2012 Rückschlüsse auf die Bewertungsrelationen für 2013 gezogen?
    Groupen ist (nach meinem Wissenstand) erst mit den Daten aus 2013 möglich. Zwar kann man diese Fälle ein Jahr in die Zukunft schieben, wobei dadurch die Überlieger auch nicht erfasst sind und Fallzusammenlegungen auch nicht berücksichtigt sind. Wird hier geschätzt?

    Welche Aussagen über bezüglich einer Optierung für das kommende Jahr können derzeit getroffen werden?
    Kann man hier generelle Aussagen treffen, wie: Nur für Häuser die bereits eine gute Dokumentation aufweisen ist eine Optierung sinnvoll, da ansonsten für die Zukunft große Änderungen in den effektiven Bewertungsrelationen ergeben?

    Für Antworten auf meine Fragen oder Korrekturen evtl. falscher Darstellung meinerseits bin ich sehr dankbar!