Beiträge von ETgkv

    hallo GOMER,

    die diagnose reicht im DRG-system, wenn D002 \"rules\".
    Ich wunderte mich allerdings schon etwas über die fehlende therapie. Doch ist zb die cortisongabe auch vom verlauf und der verstrichenen zeit abhängig und das ist dann die entscheidung des OA, nicht meine.
    Wenn also die diag karnifizierende Pneumonie richtig ist, dann ist Ihre primäre codierung richtig.

    mfg ETgkv

    hallo Gomer,

    Ihr pat hatte zuerst eine pneumonie (diagnostiziert und behandelt in einem anderen krh); diese löste sich jedoch in der folge roentgenologisch nicht wie üblich, wegen der infiltrationen wurde auch eine tb in betracht gezogen.

    Am ende des stat aufenthaltes in Ihrem haus haben Sie nach evaluierung aller befunde die diagnose \"karnifiernde pneumonie\" gestellt. Diese diag erklärte die infiltrationen und ist etwas anderes als eine \"pneumonie\" allein.

    Sie haben also eine ursächliche krankheit für R91.
    Das alphabVZ gibt vor: Pneumonie>karnifizierend>>J18.8.
    Im systVZ spricht m.E. nichts dagegen.
    HD muss daher J18.8 sein. So will es D002.

    mfg ET

    hallo findus,

    blutung/ R58 fur ein organisiertes hämatom ist aber ein bißchen weit gefaßt. Da hätt ich bei diesem namen - findus - etwas mehr erwartet.
    Verstehen könnt ich bei traumat genese noch als überlegung \"folge eines organisierten hämatoms > kompression eines nerven; medianus: G56.0. Dazu natürlich für \"folge von\" T92.0 als ND (D005d).


    hallo Simone F
    in jeder doktor-arbeit über das CTS finden sich heute mindestens 46 ursachen des cts; von acromegalie über konstitutionelle enge, diabetes, hypothyreose, hämatom, pille, schwangerschaft usw bis zysten.
    Wollen wir das jetzt alles wieder bei der HD \"durchfädeln\" ?
    Ich denke die homogenste gruppe ergibt sich mit HD G56.0 und je nach aufwand ND acromegalie usw.
    Außerdem: es handelt sich um ein Syndrom, für das es im icd einen spez. code gibt (D004d). Bei der HD-überlegung ist die manfestation zu berücksichtigen - und das sind die schmerzen bei der kompression des medianus (unabhängig von der ursache), wiederrum G56.0

    Im übrigen
    1)wäre es nicht zur kompression gekommen, wenn das ret. flex. nicht kräftig gegengehalten hätte
    2) wird ein cts in der schwangerschaft natürlich mit 1510b zu O26.82 gefädelt (KTS während der Schwangerschaft).

    mfg ETgkv

    hallo,

    bisher sah ich das für die Lappenstieldurchtrennung im ops so:

    >haut/unterhaut >> 5-909.2-
    >haut/u-haut//faszie//muskel >> 5-857.a-
    >bei verbrennungen/verätzgn >> 5-929.0-

    Beim thenarlappen geht es soviel ich weiß um haut/u-haut ( auch hier mit 5-906.- für die 1. op so vorgegeben)

    vorsichtige frage an den derma-experten mare (s. lippenrot etc):
    Wieso hier nicht 5-909.29 - sondern 5-857.a4 für die lappenstiel-durchtrennung??

    mfg ETgkv

    hallo Herr horndasch/ phlox/ mikka

    da steht doch tatsächlich in D007 \"aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt\"
    Doch dann werden genau 2 scenarien vorgegeben, -nicht mehr
    a) wenn die OP/P aus t e ch n i s chen gründen nicht ausgeführt wurde
    b) .... auf grund einer k r a n k heit/ komplikation , die n a ch a u f n a h me aufgetreten ist, nicht durchgeführt wurde

    In diesem fall
    a) lagen keine technischen gründe vor, welche die OP verhinderten
    b) traten nach aufnahme keine neuen erkrankungen auf, welche die OP verhinderten (das gegenteil: die EC stellte sich als therapiert heraus, die AI bedurfte keiner op)

    Da a) und b) nicht zutreffen könnte man doch zumindest D007 aus der liste D002, D007, D008 streichen, oder?

    mfg ETgkv

    hallo,

    IRRTUM: hatte web-grouper erstmals benutzt und weiblich belassen.

    für männlich ergibt sich für HD S30.2 und P 5-649.0 M03C ( eingriffe am Penis) RG1,004 ,2911 euro für 2 tage, 2180 für 1 tag.
    auch das führt zur prinzipienreiterei

    mfg ETgkv

    hallo riol!

    an sich muss man das drg-system irgenwie praktikabel machen und daher manchmal 5 eine gerade zahl sein lassen.

    DOCH der price tag, der 5-649.0 anhängt, macht die besten absichten zunichte:
    dank fehler-drg 5916 euro bei 5 tagen, immerhin 2273 euro bei 1 tag.

    Da wird man dann zum prinzipenreiter sowohl bezogen auf den extracorporalen \"Fremdkörper\" als auf die inzision.
    Sauber ist der fall nicht codierbar - sofern nicht noch bessere vorschläge kommen, zb von rettungssanitätern.

    mfg ETgkv

    hallo twalter!

    laut lexikon: FK ... körperfremde substanzen .., die auf natürlichem(verschlucken) oder künstlichem weg (verletzung, insertion) in den körper eingebracht wurden.

    5-649.0 Andere OP am Penis >Inzision Inkl.: Entfernung eins FKs
    - geht nicht: inzision bezieht sich auf den penis, nicht auf den FK

    8-892.2c Andere Inzision an Haut und Underhaut > Entfernung eines FKs
    - geht nicht: keine inzision

    8-102.4 FK-entfernung aus der Haut und Underhaut ohne Inzision >Leisten- und Genitalregion
    -geht nicht: ring/ FK war nicht \"in\" haut

    -auch interessant, aber erst später gefunden
    > alphICD-VZ > Penis > Quetschung S30.2
    > Prellung S30.2

    mfg ETgkv

    hallo forum!

    -keineswegs das ich die T- und N-lösungsvorschläge schlecht finde

    -ABER die ruhe und idylle des sonntagvormittags ( mit sonnenschein hier in Waltrop) führt mich in das S-kapitel.

    Was war passiert? In short story style: junger mann hatte sich den s...... eingeklemmt.

    Eine einklemmung führt -worst case- zur zerquetschung desselben, S38.0.
    Leichtere formen der einklemmung führen zur quetschung, einer besonderen form der prellung (der kraft kann nicht ausgewichen werden). In diesem misslichen fall also HD S30.2.
    (Im icd-system ist es auch gleichgültig, ob ein auto-unfall oder auto-erotik zur quetschung führt.)

    Thema fremdkörper: in der medizin muss ein fremdköper zumindest in der haut oder tiefer sein, oder in einer natürlichen körperhöhle. Ein ring ist kein fremdkörper.
    Wahrscheinlich lässt sich für den bolzenschneider keine prozedur finden.

    mfg ETgkv

    hallo Herr Dr. Horndasch!

    Eine diast funktionsstörung ist ein echographischer befund, noch keine diagnose.
    wenn der pat keine herzinsuff hat, unter welcher diag codieren Sie dann diesen befund/ aufwand?

    (Sie sebst verweisen auf knhi. In dieser zusammenstellung wird Vasan et Levi mehrfach angeführt (vor jahren war das kostenlos zugänglich). Egal ob US oder europa, eine herzinsuff muss immer vorliegen.)

    mfg ETgkv

    hallo Nastie,

    hatte gedacht/ gehofft, Sie würden mit codier-lösungen überhäuft und nur mir bereite der fall probleme ( war wie Dr. Horndasch in B95-B97! gestrandet).

    Ihr ansatz muss korrekt sein; Ätiologie/ manifestation; bzw kreuz/stern.
    Problem: J32.4 ist kein sterncode ( und kann auch nicht dazu ernannt werden); scheidet aus hierfür.
    Kapitel J des systICD-VZ hat aber 3 sterncodes, darunter J99.8*.
    ( bitte sehen Sie zur nutzung von J99.8* ins alphICD-VZ unter Aspergillose und direkt folgend unter Aspergillus)
    Benutzt man J99.8*, dann braucht man gemäß AKR D012f 1d, e (S.23 DKR 2008) noch die ätiologie- B44.8 nach angabe des arztes; also B44.8+.

    Kompliziert, aber eben mycose

    mfg ETgkv