Beiträge von ETgkv

    hallo allseits!

    Kann man diesen Fall nicht (mit D001a, sich anbahnende oder drohende Erkrankung) vielmehr so sehen?

    Klinik: stat. Aufnahme zur Entgiftung. Diese verlief ohne Probleme(?7 Tage). Einweisung durch Hausarzt zur Entgiftung vor einer Entwöhnung/ Entziehung; wegen des anhaltenden Alkoholmißbrauchs wurde ein Entzugssyndrom (von HA oder Reha-Klinik) befürchtet bei Abstinenz in der Reha.

    Codierung: Aufnahme erfolgte wegen eines \"drohenden\" Entzugssyndroms (F10.3 F10.4). Keine der beiden Möglichkeiten trat ein.
    Ein \"drohendes Entzugssyndrom\" finde ich bzw. die Suchfunktion von Adobe in den beiden ICDs nicht. Das Entzugssyndrom würde sich aus der Alkoholabhängigkeit (F10.2) heraus entwickeln (nicht aus F10.0).
    HD daher F10.2

    mfg ETgkv

    hallo Herr Leonhardt!

    Vorab dies:1)Ihre Anrede ist nicht korrekt; bitte im Forum schlicht und einfach: ETgkv. 2)isch habe gar kein (neues deutsches/engl.) Lehrbuch der Neurologie. Daher der Verweis auf einen frei zugänglichen Artikel (pubmed).

    zu Entzugskrampf: Die zeitliche Bindung an eine Entzugsphase ist lose; manche sehen eher einen Zusammenhang mit der täglichen Dosis C2H5OH. Der Name ist aber fest etabliert.
    In den Vorschlägen der ILAE zur Klassifizierung der Epilepsien(Arch Neurol 2001;28:305-312 oder http://www.epilepsy.org)finden sich Alkoholentzugskrämpfe unter \"Zustände mit Epilepsien, die keine Epilepsiediagnose erfordern\"

    zu G40.6: GM-Anfälle; nicht näher bezeichnet. Das sollten Diagnosen sein ohne Umstände, die eine andere näher bezeichnete Diagnose geradezu nahelegen.

    der Fall: stadtbekannter Alkoholiker, Aufnahme nach Krampfanfall. CT-Ausschuß ICB, subdurales Hematom etc, Behandlung wie bei C2H5OH-Entzug.
    Welche Diagnose ist denn da nach negativer DD wahrscheinlich? Für mich Entzugskrampf/ alkoholbedingter Kramfanfall.

    Codierung: -->Alphab. Verzeichnis <Entzugskramf, Alkohol F10.3>
    --deswegen stat. aufgenommen und behandelt: HD F10.3
    (Kontrolle Syst Verzeichnis: in .03 für F10-F19 sind symptomatische Krampfanfälle mit drin.)

    mfg ETgkv

    Hallo und...aber, aber Herr Leonhardt,

    Alkoholmißbrauch ist doch \"one of the most common causesof adult-onset seizures\"(N Engl J Med 1999;340:915-919). Ob nun rum fit, \"alcohol related seizure\" oder (Entzugs-) Krampf genannt sei dahingestellt.
    In F10.0, F10.3 und .4 sind diese \"symptomatischen Krampfanfälle\" angeführt. Warum plötzlich nun die Umbenennung in G40.6?

    mfg ETgkv