Beiträge von ETgkv

    hallo Frau Gerhardt!

    Wessen Meinung???

    Papiertiger_2 war für schock,
    ich für kollaps R55.

    für intra-op RR-abfall sehe ich genau so r55 als treffend, vor allem wenn anästhesists liebling Acrinor ( s. WIKI ) hilft.
    Falls die tumi zu einem echten schockproblem wird, dann t-codes, hier T88.2.
    Wie häufig das ist, weiß ich nicht. Mein tumi-buch finde ich nicht mehr. War da nicht einer Ihrer ärzte mitautor?

    mfg ETgkv

    hallo Herr Gerhardt!

    manche probleme kann man offenbar nicht aussitzen.

    Ich beschränke mich nur auf die \"2. situation \" Ihres posts vom 11.02.2008, es kommt bereits vor schnitt, vor tumi zum RR-abfall.

    Das gibt es nicht nur vor OPs sondern auch vor rein diagnostischen massnahmen, zb coros. Auch VOR blutabnahme sind diese kollapse häufig. Je jünger die patienten, umso häufiger. Bei der BW fielen durchschnittlich 10 von 100 rekruten vor dem impfen um.

    Das sind vasovagale Kreislaufreaktionen und mit R55 zu kodieren. Die bradykardie dabei ist auch vagus-getrickert.

    Wenn man eine solche episode schnell beheben will gibt man Acrinor. Da ist \"Kaffee-drin \".

    Ein schock ist das keinesfalls ( nicht R57.-, T81.1, T88.2 ), auch kein unspezifisch niedriger blutdruck R03.1, erst recht nicht I97.8, da vor der med massnahme

    mfg ETgkv

    hallo doerdi,

    bevor Ihr problem mit ANV und wir alle gehen lost in translation bitte ich Sie um dies >

    go to >http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
    tippen Sie bei Search ein > Crit Care 2009, 13:211
    downloaden Sie diesen artikel im pdf-format

    Sie finden in table 3 \"an illustrative example \", das Ihre probleme löst.

    please notice: Mitautor dieses arts ist Claudio Ronco, der auch coautor bei RIFLE und auch AKIN ist!

    Nun zu deutsch: in meiner auf einen anbieter beschränkten e-biblo findet sich bis 2010 bei allen autoren für F bzw Stadium 3 \"anstieg um 300% \",
    erst 2011 korrigiert Prof Herget-Rosenthal im Nephrologen dies in \"Serumkreatininanstieg > 200% \"
    Andere mögen früher diese korrektur vorgenommen haben, doch kann ich mir nicht alle e-biblo-anbieter leisten.

    mfg ETgkv

    hallo forum!

    ... um mehr als 300fach.
    Womit wir nun für doerdi`s patienten bei einen SCr von mehr als 204 mg/dl wären.

    Eine solche mdk-freundlche version hätte ich ausgerechnet aus Datteln nicht erwartet!

    mfg ETgkv, Waltrop

    Hallo Kodiak01,

    da es sich bei G40.5 um spezielle epileptische syndrome handelt, würde ich als mdk-arzt nach den namen des speziellen syndroms fragen. Dann muss Ihr OA damit herausrücken, auch im interesse des hausarztes und des patienten.

    Meine bisherigen erfahrungen mit nachfragen waren allerdings ernüchternd. Selbst Gelegenheitsanfälle sollten unter G40.5 kodiert werden!

    mfg ETgkv

    hallo dagpow,

    ich hatte vor jahren ein buch mit dem titel \"Musculoskeletal pain syndromes \". darin viele syndrome mit eigenamen, sozusagen von Bornholm bis Tietze.

    Ihr muskuloskeletales thorakales schmerzsyndrom ist nur ein oberbegriff, keine diagnose. Und die hat der behandelnde arzt zu stellen, nicht die codierabteilung. Mit nachfragen macht man sich aber unbeliebt.

    Da letztlich ein herzinfarkt ausgeschlossen wurde halte ich den sonstigen brustschmez R07.3 für die treffendste HD.

    mfg ETgkv

    hallo phlox!

    Die K70,- ist doch pathologisch und klinisch nach schweregrad aufgebaut.
    Von der fast harmlosen fettleber zur alkoholischen hepatitis, über die fibrose zur (zb mikronodulären ) cirrhose, und letztlich zum versagen bei (zB grobnodulärer ) Zirrhose.
    versagen heißt, die leber schafft ihre aufgaben nicht mehr. Aszites als folge der portalen hypertension zeigt dieses versagen an. Und Sie wissen auch, die alk. ci gehört nicht zu den krankheiten , die für rückbildung bekannt sind. Ohne absolute alkoholkarenz ist die 5-jahres überlebensrate unter 50%.

    Zu k70.4: kann sein,das die eine oder andere fachgesellschaft, auch international - da unterschiedliche ansichten hat. K70.4 nur an der encephalopathie festzumachen, das gibt der icd jedoch nicht her, zumindest nach meiner denkweise nicht.
    In K70.3 würde ich bevorzugt fälle der kompensierten leberzirrhose einsortieren.

    mfg ETgkv

    hallo phlox,

    mit ihrer translation von \"... im Regelfall \" zu \"...regelhafte Folge \" kann ich nicht mit.

    Im regefall heißt im normalfall, im gewöhnlichen fall, im nicht-außergewöhnlichen fall.
    Das ist etwas anderes als \"regelhaft gefolgt von \", wie zb das amen in der kirche nach dem segen.

    bezogen auf Ihren patienten ist bei alkoholischer cirrhose im normalfall ein aszites die eindeutige und unmittelbare folge der ci, wenn er denn auftritt.
    Der ascites muß keineswegs in 80/ 90 oder gar in 100% der fälle vorliegen.

    Allerdings: aszites bei alc. ci bedeutet dekompensation - Sie schreiben es ja selbst. Das ist zu 100% K70.4.

    mfg ETgkv

    hallo forum!

    DIAGNOSE
    Zuerst muss - ohne nach den DKR zu schielen - die medizinische diagnose gestellt werden: \"Hepatisch metastasierendes Mamma-Carcinom \" oder fast deutsch \"Brustkrebs mit Lebermeteatase \"

    KODIERUNG
    SKR 0201j \" ... erfolgt die Aufnahme zur Behandlung ... \" trifft nicht zu, da die diagnose noch gestellt werden mußte.

    AKR D002f lässt nur für den fall, das 2 oder mehr diagnosen die HD-Kriterien erfüllen eine wahl nach resourcenverbrauch zu. Dabei ist es unerheblich, ob die krankheiten verwandt sind oder nicht.

    Ist nun die lebermeta mit dem mamma-ca verwandt? Das ist \"unerheblich \"!

    C78.7 wird nach D002f HD, wenn der resourcenverbrauch dafür höher ist.

    hallo Elsa! Meine gefühlte HD ist C50.-, Dann aber diese AKR. Fällt Ihnen noch etwas zur rettung der C50.- ein?

    mfg ETgkv

    hallo forum
    hallo P_Dietz,

    was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?

    War meine frage \"Könnten Sie bitte ... \" unhöflich, zu aggressiv oder für einen \"Kassendoktor \" als forumsteilnehmer nicht devot genug?

    Oder haben Sie Herr Dietz mit kassendoktoren ( wie Sie mich in einem anderen thread mal nannten ) ein mentales problem?

    mfg ETgkv

    PS. Ich war gerne kassendoktor.