Beiträge von ETgkv

    hallo Herr Frings!

    Wenngleich etwas aus dem zusammenhang gerissen: In früheren threads wurde die meinung vertreten, jegliche unterbrechung der beatmung stelle einen weaning-versuch dar, auch wenn das nicht im protokoll so vermerkt sei.

    Mich interessiert daher Ihr satz: \"Zu einem modernen Beatmungsregime gehören patientenindividuell auch Phasen der Spontanatmung. \"

    Könnten Sie bitte ein beispiel dafür anführen. Spezielle patientengruppen? Welche kontrollen erfolgen im beatmungsfreien intervall?

    mfg ETgkv

    hallo Herr Dr. Balling!

    mit Ihrem einwand habe ich beim schreiben gerechnet.
    Das alphab-VZ ist aber in der x-ten revision. Ein solch elementarer \"fehler \" wäre längst bereinigt, wenn Sie recht hätten.

    Nein, die weisen gezielt/ absichtlich zu:
    Hämatom > retroperitoneal >nichttraumatisch >>K66.1

    mfg ETgkv

    hallo forum,

    wir haben jetzt 3 formeln für den pO2

    1) PaO2 (mmHg ) stehend=104,2 mmHg - (0,27xalter in jahren ) mmHg
    2) PaO2 (mmHg ) liegend =104,2 mmHg - (0,42xalter in jahren ) mmHg
    3) PaO2 (mmHg ) ??????? =102,0 mmHg - (0,33x alter in jahren) mmHg

    Doch Vorsicht!!!
    Auf der suche nach den wurzeln dieser formeln stieß ich auf überraschendes.

    Ab 65-75 lebensjahren bildet die pO2-kurve ein plateau, die werte fallen im höheren lebensalter nicht weiter ab.

    Diese formeln können also maximal bis 70 jahren gelten.

    In einer arbeit mit probanden von 70- 100 jahren und abnahme der bga nach 10 min liegen (rückenlage ) ergab sich keine altersabhängigkeit, die PaO2-werte waren jedoch vom geschlecht abhängig.
    ................Mittelwert / SD / lower limit of normal
    für Männer: 77,0 / 9,1 / 62,0 mmHg
    für Frauen : 73,5 / 8,4 / 59,6 mmHg

    Man beachte den unteren Grenzwert des Normalbereichs: 62,0 für Männer und 59,6 mmHg für Frauen.

    Nach den erfahrungen der autoren sind die PaO2-werte im sitzen 6-7 mmHg höher, ebenso ist der unterschied zwischen den geräten der verschiedenen hersteller mit bis 6mmhg zu veranschlagen.

    Was also ist von 70 mmHg für eine 80-jährige patientin zu halten?
    Ist das wirklich J96.00 ?

    mfg ETgkv

    PS: frei zugänglich über pubmed: Chest 2004; 125: 2053 - 2060
    Hardie JA, Vollmer WM, Buist AS et al
    Reference values for arterial blood gases in the elderly

    Hallo Herr Hollerbach,

    Ich hätte mir einen fachlichen kommentar zur situation 80 jahre, pcO2 70mmHg , bga in liegender position abgenommen erwünscht und nicht dieses sammelsurium aus der ideologischen käseglocke mit universal gültigen grenzwerten und letztlich der ärztlichen kunst.

    Meiner erfahrung auf der intensivstation nach muss man nicht jede abweichung vom vermeintlichen normwert behanden. Wurde aber von den physiologen unter den ärzten gerne gemacht. Das kleingedruckte aus der med-lit spielte da keine rolle.

    Also wie wäre es, wenn SIe die 72 fachlich aushebeln? Es sind ja auch die zahlen 65 und 60 genannt worden.

    mfg ETgkv

    Hallo forum,

    papiertiger_2 schreibt: Da bleib ich doch lieber bei \"pO2= 72-100mmHg ( je nach Alter )\"

    Diese 72 mmHg sind mir zu hoch angesetzt.

    Die abnahme der bga erfolgt in der akutmedizin, erst recht in der akutgeriatrie, meist in liegender position. Im median hat dann ein 80-jähriger einen pO2 von 70mmHg.
    ( formel und beispiel aus Furger Innere quick Der Fakten-Turbo ).

    Mit <72 kann man also ab 80 die mehrheit der gesunden in hypoxie-kranke kodieren, mit ccl.

    Ich hoffe, meine mdk-kollegen lassen sich da nicht weiter bei klageandrohungen bluffen.

    mfg ETgkv