Beiträge von riol

    Hallo Medman2,

    danke für die Antwort.
    Unter einem Anastomosen-Anus praeter (übrigens Originaltext OPS-Kode!!) verstehe ich eine Anastomose, die als (doppelläufiges) Stoma ausgeleitet wird und genau das hat der Operateur auch gemacht:
    Einen Dickdarmprolaps (25 cm) bei einem doppelläufigen Transversostoma reseziert, indem er das Stoma vollständig mit resezierte, eine Dickdarmanastomose herstellte und dabei die Vorderwand offenließ im Sinne eines doppelläufigen Anus praeter.
    Gruß

    Hallo zusammen,

    bei einem Pat. liegt ein erheblicher Stomaprolaps vor bei einem doppelläufigen Transversostoma.
    Es erfolgt die Neueinpflanzung. Dabei müssen etwa 25 cm Kolon reseziert werden.
    Fragen der richtigen OPS ?(
    Erfasst diese OPS alles: 5-464.2**Neueinpflanzung?

    Oder ist aufgrund der 25 cm Kolonresektion noch folgendes sinnvoll/erlaubt:
    5-455.04 Part. Resektion Dickdarm mit Anastomosen-Anus praeter oder nur 5-455.0x Segmentresektion Dickdarm sonstige?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das Feedback :thumbup:

    Die Kombi Mesh/VAC dient nur zur Fixierung und vermeintlich besserem Anwachsen :rolleyes: . Einen Erlösunterschied habe ich bisher nicht bemerkt, unterem Strich eher teuer aufgrund des Materialverbrauchs :thumbdown: .

    Warum man auf einen regelrechten Wundverschluss(!) einen VAC packt, erschließt sich mir (noch) nicht. Muss wohl erst an einer passenden (überzeugenden) Fortbildung teilnehmen ;)

    Grüße

    Hallo,

    auf Ricco hat zwar keiner geantwortet ;(

    aber vielleicht passt meine Frage hierher.

    Es gibt ja den neuen OPS
    8-190.4 Kontinuierliche Sogbehandlung mit Pumpensystem bei einer Vakuumtherapie nach chirurgischem Wundverschluss (zur Prophylaxe von Komplikationen)

    Gilt dieser OPS z.B. für eine durchgeführte Meshgraft, wenn man sie mit einem VAC für 4-5 Tage schützt :rolleyes:?(

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    hatte so etwas schon befürchtet :cursing:

    Wenn nicht gerade eindeutig venös bedingt ist ein Ulcus am US meist unspezifisch L97?
    Ist es eindeutig pAvK, ist es arteriell bedingt?
    Liegt ein DM vor, liegt meist auch eine pAvK vor und dann wird es schon müßig, also wohl wieder DFS, es sei den der Fuß/US ist kalt, dann wieder eher pAvK oder bei DM immer DFS?

    Katastrophe <X:S

    Danke trotzdem

    Hallo,

    danke für die Antwort, aber ganz zustimmen kann ich noch nicht. Ich finde, die DKR 0401 passt nicht wirklich.
    Pat. hat zunächst einmal ein Ulcus cruris am Innenknöchel, jetzt mit Phlegmone..
    Führt das bei begleitendem Diabetes denn auch schon zu einem DFS als HD???
    Ist doch nichts am Fuß!!!
    Wenn ein Diabetiker ein Ulcus cruris am Unterschenkel hat, ist das doch auch kein DFS, oder ?(

    Unser Pat. hat jetzt als Nebenbefund zwei winzige Nekrose an beiden Großzehen, klar das ist jetzt ein DFS mit "Gangrän" als klinischem Befund (nach DKR 0401!).
    Aber aus meiner Sicht ist das DFS eine unbedeutende ND in unserem Fall.
    Oder mal anders gefragt: Hätte unser Pat. einen Abszess am Oberschenkel mit Phlegmone und käme deshalb zur Aufnahme und als Nebenbefund das DFS,
    wäre dann der Abszess die HD? Wenn "ja", wie weit muss/darf/soll der Abszess nach distal wandern, damit das DFS zur HD wird :whistling::?:

    Gruß

    Hallo zusammen,

    etwas andere Konstellation:
    Pat. hat ein chronisch belegtes Ulkus über dem Innenknöchel mit Phlegmone. Zusätzlich besteht ein DFS mit zwei kleinen Nekrosen an beiden Großzehen.
    Aufnahmegrund ist eigentlich die Phlegmone. Geplant ist ein Ulcusdebridement sowie eine iv-Antibiose.
    Frage nach der HD ?(
    Die Phlegmone (weil Aufnahmegrund),
    das Ulcus cruris (weil Ursache der Phlegmone und OP-Aufwand) oder doch
    das DFS (weil es ja gerne die Ursache für alles ist :cursing: ), obwohl ja an den "Füßen" nichts gemacht wird 8|:?:

    Vielen Dank