Hallo zusammen,
zunächst zu Dir Thomas (wir kennen uns vom DRG-Treffen in Wü! Komme aus KT!):
Dein Pat. stürzte im Rahmen eines Alkoholrausches. Fremdanamnestsich wird dann gerne eine kurze Bewustlosigkeit beschrieben und erinnern kann sich der Pat. i.d.R. sowieso an nichts mehr (bei Dir bei 2 Promille, bei mir noch früher!).
Warum nicht einfach Alkoholrausch als HD!?
Zum Thema ME und COPD: HD ist das, was der Behandlungsgrund ist, in diesem Fall die ME. Die COPD ist ND und begründet, warum es nicht ambulant geht.
Abschließend zu Gomer:
Sowohl Commotio als auch Rippenfraktur können die HD sein, entscheidend ist, was mehr Ressourcen verbraucht hat! Konnte der Pat. am nächsten Tag schon gehen, dürfte die Überwachung bei Commotio im Vordergrund stehen (mein MDK-Gutachter bei Begehungen akzeptiert übrigens 2 Nächte bei einer wirklichen Commotio!). Stand die Schmerztherapie/Atemtherapie (Pneumonieprophylaxe!) im Vorderund (hat der Pat. länger im KH gelegen !?), dürfte die Rippenfraktur als HD gelten.
Ciao
riol