Beiträge von KS

    :sterne: :baby: Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte mal eure Mithilfe.
    Folgender Sachverhalt:
    Mutter mit akutem Schub einer Multiplen Sklerose muß stationär auf der Neurologie aufgenommen werden. Problem: 2 monate alter Säugling, wird noch von Mutter gestillt und auf der hauseigenen Kinderstation auch stationär aufnenommen. Das Kind ist gesund, keine Beschwerden. Habt ihr eine Idee für die Hauptdiagnose des Kindes, da dass Kind auf jeden Fall mit bei der Mutter bleibt.
    Mir fällt nur Z76.2 ein. Andere Ideen???
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mfg
    KS

    Liebes Forum,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Bei unseren MS-Patienten führen wir die Volon-A-Behandlung durch. Hat jemand von euch eine passende OPS-Procedure parat, wir haben bis jetzt nicht das passende gefunden.
    80110 kommt nicht in Frage, da Injektion nicht über 24h erfolgt und 81541 therapeutische LP geht ja auch nicht. Könnte man diese Behandlung evtl. als Zusatzentgelt wie bei Immunadsorbtion bei den Kassen beantragen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Schönen Gruß aus Sachsen.
    KS :sterne:

    :sonne: Hallo liebes Forum,

    uns liegten die neuen Prüfkriterien vor mit einem Musterexemplar. Unser offizieller DRG-Abrechnungsstart ist am 1.9.04. Wie wichtig sind diese Formular zur Dokumentationsergänzung. Müssen für alle Patienten diese Formulare ausgefükllte werden oder nur für Intensivpatienten?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    KS

    Hallo liebes Forum,

    ich brauch mal dringend eure Hilfe. Folgender Fall:
    Patientin kommt mit Verdacht auf Myasthenie. Verdacht nicht bestätigt. Patientin wird einer Muskelbiopsie unterzogen (Konsilleistung). Es stellt sich eine unklare Myopathie heraus. Darf ich die Muskelbiopsie als Leistung angebeben, obwohl Konsilleistung - bzw. muss die Leistung aber auch bezahlen. Wenn ich die 15025 angebebe, komme ich in die DRG B06C (CW 0,803!), egal mit welcher Hauptdiagnose. Lasse ich die Prozedure weg, gehts in die B67 mit höherem CW-Wert - das ist doch nicht normal! Also Procedure angeben oder nicht?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    KS

    Liebes Forum,

    ich bin seit vorige Woche ein neues Mitglied. Meine Aufgabe in unserem Krankenhaus ist die Codierung. Ich bin Stationssachbearbeiterin und bearbeite die DRG`s in Verbindung mit unserer Oberärztin. Seit 31.3.04 haben wir eine Stroke U.-Station. Meine Frage an Euch: wie kann man die Fibrinolysetherapie abrechnen?
    Bsp.:
    HD:I635
    ND: ...
    Procedure: 8020.8 systemische Thrombolyse
    oder
    8836.7 selektive Thromboslyse
    Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Thrombolysen. Ich bitte um Verständis, habe keine medizinische Ausbildung.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG
    KS