Beiträge von brunkel

    Liebes Forum!

    Wie kodiere ich eine Instillation von Streptokinase in den Pleuraspalt korrekt? Es handelt sich nach Auskunft des Therapeuten quasi um das Gegenteil einer Pleurodese, der Aufwand sei ähnlich dem des Kodes 5-345.6 (Pleurodese durch Instillation). Die Prozedur wurde jedoch nicht im OP durchgeführt. Der Kode 8-020.x (therapeutische Injektion, sonstige)erscheint mir sehr unspezifisch.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Duisburg.

    C. Wedekind

    Hallo Forum!

    In der Vorabversion des OPS 2006 sind keine Exklusiva und Hinweise zur intensivmedizinischen Komplexbehandlung (8-980)mehr angegeben.Wir haben diese Kodes 2005 nicht verschlüsselt, weil gemäß Hinweis im OPS 2005 keine ständige ärztliche Präsenz auf der Intensivstation gegeben ist. Können wir also ab 2006 8-980 kodieren?

    Mit freundlichem Gruß!

    C. Wedekind

    Hallo!

    Anders verhält es sich wenn eine weiter Wiederaufnahme hinzukommt:


    \"Die oberen Grenzverweildauern, die für eine Fallzusammenführung gemäß § 2 Abs. 1 und Abs. 3 FPV 2005 maßgeblich sind, ergeben sich aus dem Aufnahmedatum und der DRG-Eingruppierung des ersten stationären Aufenthaltes. Das heißt bei Wiederaufnahmeketten wird die Frist zur Bestimmung der maßgeblichen Grenzverweildauer nicht durch den zusammengefassten, neu eingruppierten Aufenthalt bestimmt, sondern durch die des ersten stationären Aufenthaltes. Bei mehrfacher Wiederaufnahme ist somit eine Prüfung gegen bereits in einem ersten Schritt zusammengefasste DRG-Fallpauschalen nicht zulässig.\"
    (Leitfaden der Spitzenverbände der Krankenkassen und des Verbandes der privaten Krankenversicherung zu Abrechnungsfragen 2005 nach dem KHEntgG und der FPV 2005, Abschnitt 3.1.)

    MFG
    C. Wedekind

    Hallo zusammen!

    Unsere Intensivmediziner verschlüsseln gerne T79.5 (Crush Syndrom)bei abdominalchirurgischen Eingriffen (kein Polytrauma). Der Mehraufwand sei durch häufigere CK Bestimmung, Volumen und Lasix Therapie, sowie eine dadurch verlängerte Intensivbehandlung gegeben. Der MDK steht auf dem Standpunkt, dass T79.5 nur bei einem Trauma und nicht bei einem Operationstrauma verschlüsselbar ist. Wer kann mir Argumentationshilfen geben?
    Danke und Gruß aus Duisburg.
    Brunkel