Beiträge von Namenueberleger

    Hallo Herr Böttger,
    vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter: http://www.dog.org/dog-oprc/RichtlinienBlepharoplastik.pdf
    Zitat: \"Wann liegt eine funktionelle OP-Indikation vor (GKV-Leistung)?
    1. Chronisch rezidivierende Ekzeme, Intertrigo
    2. Invertierung der Oberlidkante mit oder ohne Trichiasis
    3. Gesichtsfeldeinschränkungen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
    Gesichtsfeldeinschränkung von oben mit einer Einschränkung auf weniger als 40º
    Gesichtsfeldeinschränkung von temporal mit einer Einschränkung auf weniger als 70º\"
    Ich hoffe, es hilft weiter...
    Grüße von der Ostsee
    S. Kremer

    Hallo liebes Forum,
    ich (gelernter Fachinformatiker) arbeite jetzt seid 2 Jahren als Med.Dok.Ass (eigentlich eher \"Mädchen für Alles\") und würde nun gerne berufsbegleitend die Ausbildung zum Med. Dokumentar machen. Die Unterstützung von \"oben\" habe ich, d.h. Freistellung etc. ist sichergestellt. Hat jemand dies jemand auch so so gemacht oder weiß jemand, wo man dies machen kann? Habe ich eine Chance z.B. auf eine verkürzte Ausbildung? Oder ist dieses Vorhaben komplett utopisch. Hintergrund ist natürlich das liebe Geld= ich habe nur eine Chance mehr zu bekommen, wenn ich eine dementsprechende Ausbildung vorweisen kann. Erfahrung zählt da leider nicht...
    Fragen über Fragen...Danke für die Informationen!
    Grüße aus dem schwül-heißen Norden
    Namenueberleger

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich wäre für Hilfe in folgendem Fall dankbar:
    Pat. kommt mit endokriner Orbitopathie mit Motilitätsstörungen zur Schielop. (E05.0+ H06.2*). KK bzw. MDK möchten nun die H50.2 (Hypertropie) als HD sehen (welche natürlich wesentlich billiger ist). Hat jemand da schon Erfahrung? Kodiere ich da streng nach den Richtlinien und lande in der K09B oder oder muss ich die H50.2 als HD nehmen und die E05.0+ H06.2* als ND.
    Danke im voraus von der kalten Ostseeküste
    Stephan

    Hallo Forum,
    nachdem ich bisher meine Frage allein durch Lesen der Beiträge klären konnte, muß ich als Anfänger jetzt Ihre Hile direkt in Anspruch nehmen. Ist aber wahrscheinlich wirklich nur ein Anfängerproblem:
    Stationäre Verlegungi unser KH erfolgte wegen endogener Endophthalmitis (H44.02) im Rahmen einer Pleuropneumonie, wegen der die Pat. in externem KH behandelt wurde. Am nächsten Tag sollte Op erfolgen. Pat. war bei Untersuchungen nicht \"kooperativ\" und wollte bei schlechter Visusprognose nicht operiert. D.h. keine weitere stat. Behandlung bei uns und Rückverlegung in externes KH innerhalb von 24 h. Nach 5 Tagen erneute Aufnahme aus diesem externen KH wg. Befundverschlechterung. Am Folgetag ENU und Entlassung am 5. postop. Tag.
    KK meldet sich nun und sagt, dass der erste Aufenthalt eine Verbringung innerhalb 24 h nach § 2 Abs.2 Nr. 2 KH Entg G. Stimmt das? Oder handelt es sich um eine Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme. Oder sind es zwei eigenständige Fälle.
    Vielen danke für Ihre Hilfe
    S. Kremer