Beiträge von Namenueberleger

    Hallo Herr Böttger,
    vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter: http://www.dog.org/dog-oprc/RichtlinienBlepharoplastik.pdf
    Zitat: \"Wann liegt eine funktionelle OP-Indikation vor (GKV-Leistung)?
    1. Chronisch rezidivierende Ekzeme, Intertrigo
    2. Invertierung der Oberlidkante mit oder ohne Trichiasis
    3. Gesichtsfeldeinschränkungen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
    Gesichtsfeldeinschränkung von oben mit einer Einschränkung auf weniger als 40º
    Gesichtsfeldeinschränkung von temporal mit einer Einschränkung auf weniger als 70º\"
    Ich hoffe, es hilft weiter...
    Grüße von der Ostsee
    S. Kremer

    Hallo liebes Forum,
    ich (gelernter Fachinformatiker) arbeite jetzt seid 2 Jahren als Med.Dok.Ass (eigentlich eher \"Mädchen für Alles\") und würde nun gerne berufsbegleitend die Ausbildung zum Med. Dokumentar machen. Die Unterstützung von \"oben\" habe ich, d.h. Freistellung etc. ist sichergestellt. Hat jemand dies jemand auch so so gemacht oder weiß jemand, wo man dies machen kann? Habe ich eine Chance z.B. auf eine verkürzte Ausbildung? Oder ist dieses Vorhaben komplett utopisch. Hintergrund ist natürlich das liebe Geld= ich habe nur eine Chance mehr zu bekommen, wenn ich eine dementsprechende Ausbildung vorweisen kann. Erfahrung zählt da leider nicht...
    Fragen über Fragen...Danke für die Informationen!
    Grüße aus dem schwül-heißen Norden
    Namenueberleger

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich wäre für Hilfe in folgendem Fall dankbar:
    Pat. kommt mit endokriner Orbitopathie mit Motilitätsstörungen zur Schielop. (E05.0+ H06.2*). KK bzw. MDK möchten nun die H50.2 (Hypertropie) als HD sehen (welche natürlich wesentlich billiger ist). Hat jemand da schon Erfahrung? Kodiere ich da streng nach den Richtlinien und lande in der K09B oder oder muss ich die H50.2 als HD nehmen und die E05.0+ H06.2* als ND.
    Danke im voraus von der kalten Ostseeküste
    Stephan

    Hallo Forum,