Beiträge von Cyre

    Hallo,

    habe jetzt den Leistungsentscheid der Kasse vorliegen und natürlich wird meine Kodierung nicht bestätigt. Damit hatte ich fast gerechnet. Lt. Gutachten sind sämtliche Leistungen der operativen Versorgung mit dem OPS 5-892.0d hinreichend abgebildet.

    *haha*

    Problem ist, dass ich weiß, dass der OPS eben nicht ausreicht, weil tiefer operiert wurde. Ich kann aber nicht mal sagen, welchen OPS ich jetzt genau dafür passend finde, da die Dokumentation eben dürftig ist. ||

    Es ist - frustrierend.

    Grüße aus Sachsen

    Cyre

    Guten Morgen,

    wir handhaben das auch so. Die Möglichkeit der Nachtragsrechnung besteht bei bereits gestellten Rechnungen, aber ebenso ist ein komplettes Storno mit Neulegung möglich, dann unabhängig vom 30.06.2020.

    Wir haben den Großteil unserer Rechnungen storniert und neu gelegt, da uns noch ein anderer Fehler unterlaufen ist, der im Zuge der Nachtragsrechnung für den Test aufgefallen ist.

    Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass in einer Mitteilung diesbezüglich stand, dass die Möglichkeit der Rechnungsstorno und Neulegung davon unberührt bleibt.

    Liebe Grüße in den Corona-Wahnsinn aus Sachsen.

    Hallo,

    also ich verwende den Kode um bei einer Verletzung anzuzeigen, dass diese durch eine andere Person zugefügt wurde. Nicht der Patient fügt den Schaden (tätlichen Angriff) zu, sondern ihm wird durch einen Angriff Schaden zugefügt.

    Grüße aus Sachsen

    Cyre

    Hallo zusammen,

    ich werde es demnächst bei uns noch einmal zur Diskussion stellen, ob wir in diesen Fällen bei entsprechender Dokumentation auch mal den Weg bis vor das Gericht bestreiten wollen - oder zumindest die Klage androhen, oftmals findet dann doch ein Einlenken bei einigen Kassen statt.

    Tut aber - wie so oft - gut zu wissen, dass man mit dem Problem und diesen seltsamen Begründungen ("Patient muss erst blau werden") nicht allein ist.

    Liebe Grüße an alle

    Cyre

    [...] ich warte doch nicht bis zur BGA um dann erst O2 zu geben, wir reden hier ja von akuter Insuffizienz...).

    wundert mich dass es da noch keine rechtsgültigen Urteile gibt? (haben die Kassen immer zurückgezogen oder die Häuser?)

    MfG

    rokka

    Hallo,

    genau das wird aber verlangt. Bitte den Patient blau werden lassen und auf die BGA warten ... *Sarkasmus aus*

    Bei meinem aktuellen Arbeitgeber ist bisher das Haus "eingeknickt" bzw. wurden die Fälle entsprechend korrigiert. Anscheinend wurde es bisher nicht als nötig erachtet da in die Klärung (Konfrontation) mit den Kassen zu gehen. Bisher waren wir aber auch eher "klagefaul", das ändert sich gerade so ein wenig. (aktuell stürzen wir uns aber eher auf die Eventrecorder)

    Liebe Grüße aus Ostsachsen

    Cyre

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden und bitte um Hilfe von den Leuten im Forum, welche sich auf der "EDV-Ebene" im ORBIS Nice auskennen.

    Konkret geht es darum eine Leistung in einen anderen Fall zu verschieben (CT inkl. Anforderung und Befund etc.) Von meinem vorherigen Arbeitgeber weiß ich, dass die Leistungsverschiebung bei "Röntgenleistungen" durch das Subsystem RIS nicht so einfach ist. Kann mir hier jemand "erklären", wie ich vorgehen müsste?

    Über Fall-/Scheinwechsel komme ich nicht weiter ... ?(

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Ostsachsen

    Cyre

    Guten Morgen,

    wir bei uns führen nach wie vor Falldialoge durch, seit diesem Jahr auch mit der Knappschaft .

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Falldialogen gemacht, da wir gerade bei VWD-Anfragen oftmals Fälle klären können, welche bei einer MDK-Prüfung sicherlich Schwachstellen hätten. Also bei uns gibt es keine Überlegung die Dialoge nicht mehr durchzuführen, auch da wir ein recht gutes Verhältnis zu unseren Kassenmitarbeitern haben und man ab und an von diesem "positivien Pfund" zerrt, wenn mal wieder nur soziale Gründe gegen eine Entlassung innerhalb der VWD sprechen.

    Und unsere Prüfquote ist / war allgemein sehr niedrig, sodass wir jetzt aufgrund der Herabsetzung auf 5 % nicht auf einmal von diesem Vorhaben abweichen wollen.

    Aktuell ist es aber allgemein auch bei den Falldialogen eher ruhig, sodass ich nicht das Gefühl habe, dass die Kassen diesen Weg ausnutzen um die Quote zu umgehen.

    Grüße

    Cyre