Beiträge von Cyre

    Hallo,

    die genauen Rahmenbedingungen bzw. der Ablauf dieser Prüfungen muss noch bis zum 30.04.2020 in einer separaten Festlegung getroffen werden. Deswegen ist es ja im Moment so schwierig als KH seinen Bedarf beim MD bereits anzumelden, um nicht säumig zu werden. Unsere KHG schreibt dazu "Denn: Inhalt, Ablauf und Geltungszeitraum der Strukturprüfungen wird durch eine Richtlinie des MD-Bund geregelt, die spätestens zum 30. April 2020 vorliegen soll." (KHG Sachsen)



    Freundliche Grüße,

    Cyre

    Hallo,

    kann auch nur mit meinem Bauch argumentieren, dass wir es in meiner Zeit in der Urologie nicht kodiert haben. Unter "Manipulation" hatte ich die "Schüttel-Rüttel-Massage" bisher nicht verstanden. Aber wie erwähnt - ist nur mein Bauch(gefühl) und nicht fundiert.

    Grüße und schönes Wochenende.

    Cyre

    Guten Morgen,

    in meinen Augen ist die Kodierung als ND gerechtfertigt, auch wenn ich mich bei einem Nachweis einer Pneumonie mit der Entlassung nach Diagnosestellung schwer tue, aber ich bin auch kein Arzt. Ganz streng nach DKR hatten Sie einen diagnostischen Aufwand, denn aufgrund des Auskultationsbefundes und der erhöhten Temperatur haben Sie ein Röntgen durchgeführt bei vermutlich Vd. a. Pneumonie (oder zumindest Bronchitis.) Dieses wäre doch ohne die entsprechende Klinik nicht erfolgt, oder? (also keine Routineuntersuchung)

    Wenn diese wirklich im Röntgen nachgewiesen wurde, dann handelt es sich ja auch nicht mehr um einen Verdacht, bei welchem nur bei entsprechend eingeleiteter Therapie die Kodierung gerechtfertigt wäre. Eine entsprechende Therapie wäre natürlich schön gewesen.

    Liebe Grüße, Cyre

    Hallo,

    wir würden Sie nicht abrechnen, da aufgrund Ihrer "Falschkodierung" die Prüfung veranlasst worden ist. Auch ohne Minderung des Rechnungsbetrages haben Sie die Prüfung schuldhaft verursacht. :evil:

    Ich würde zwar gern die Argumentation der Kasse hören, wieso genau dieser Kode die Prüfung veranlasst hat und der (durch den MDK korrigierte) mit gleichem Erlös nicht - aber so handhaben wir das hier.


    Grüße aus Sachsen,

    Cyre

    Hallo,

    aus der Schilderung leite ich ab, dass die vag. Blutung im KH A behandelt worden ist und sistierte. Die Verlegung erfolgte ja aufgrund der Somnolenz bei Vd. a. Meningitis - diese wurde spätzer ausgeschlossen. Somit würde auch ich die HD Somnolenz (als "Symptom") wählen, da der Verdacht ausgeschlossen werden konnte.

    Grüße aus Sachsen

    Hallo,

    ich würde den Kode nicht mehr nehmen, weil ich die Bezeichnung "nach vorangegangener Schnittentbindung" sehr eng gefasst sehen würde, also wirklich bei zeitlicher Abfolge. Dies ist aber nur mein erster Impuls.

    Auch erschließt sich mir nicht der Mehrwert des Kodes. Bei zwischenzeitlich mehreren Spontan-Entbindungen sehe ich das medizinische Risiko als eher gering bis nicht mehr existent ein, sodass ich den Informationsgehalt des Kodes infrage stellen würde. Bin allerdings nur MDA (Kodierfachkraft) und kein Mediziner bzw. Medizincontroller.

    Grüße aus Sachsen

    Cyre