Beiträge von Cyre

    Hallo,

    bzgl. des Schlichtungsspruches wird man sich vermutlich an dem Passus "resistenzgerecht" aufhängen. Da die Kodes aber obligat sind (ich streite mich da auch immer wieder mit einer meiner Kolleginnen) und Aufwand ja im Sinne des Abstriches erfolgt ist, würde ich zu den "R"-Kodes ausweichen und den Keim dort anhängen (R89.5 z.B.)

    Mit lieben Grüßen aus Sachsen

    Cyre

    Sehr geehrter Herr Dr. Bartkowski,

    vielen Dank für Ihren Beitrag und das Schema.

    Für die Erörterung werde ich mir jetzt erst einmal noch ein wenig Zeit - im Rahmen der Frist - nehmen.

    Auf jeden Fall ist die Problematik Kalendertage / Belegtage bzw. Verweildauer jetzt bleibend in meiner Erinnerung. Zumindest dafür war das Gutachten gut.

    Allen eine schöne Restwoche.

    Mit windigen Grüßen aus Sachsen

    Cyre

    Guten Morgen,

    natürlich nervt es - aber mehr unter dem Aspekt der Prüfquote / Strafzahlung und allgemein "Qualität" der meisten Gutachten. Die "Auseinandersetzung" an sich finde ich spannend und irgendwie auch das gewisse Etwas an meinem Job (Kodierer).

    Da es sich um eine große Kasse (*O*+) handelt, mit welcher wir eigentlich gute Kontakte haben, möchte ich nicht die große Kanone auspacken, sondern werde freundlich auf den FPV verweisen und den Punkt mit den "Kalendertagen", über den ich selbst gestolpert bin, noch einmal heraus streichen.

    Liebe Grüße in die Runde

    Cyre

    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe nun das Gutachten vorliegen und unser MD nimmt nicht nur medizinisch Stellung, sondern sieht die FZL aufgrund der Komplikationen als gegeben an:

    Es ist ja unstrittig, dass der zweite Aufenthalt aufgrund von Komplikationen des 1. Aufenthalts verursacht wurde, allerdings ist der Knackpunkt "innerhalb der oGVD".

    Und hier bin ich ja selbst auch ins Straucheln gekommen, da ich mit "Belegtagen" gezählt habe und es mir schlichtweg entfallen war, dass im FVP von "Kalendertagen" die Rede ist.

    So, nun muss ich das im Erörterungsverfahren der Kasse klar machen :-(. Also neben den Patentenunterlagen *hust* auch den §2 FVP mitschicken.

    Und wieder einmal - so viel zur Qualität der Gutachten. Bei uns Häufen sich die Fälle, in denen die Gutachten ein wenig "oberflächlich" sind, um es einmal nett auszudrücken. Im Bestreiten können wir dann die Kasse überzeugen, aber in die Prüfquote zählen die Fälle ja trotzdem mit rein. Prima.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Cyre

    Hallo,

    Ihre Wortmeldung hat mich gerade schmunzeln lassen. Ich habe aktuell nur den LB vorliegen, werde aber Montag einmal mir das Gutachten aus dem Portal ziehen, eben um genau auch danach zu schauen.

    Danke für die Vorlage zum Bestreiten der Kassenentscheidung mit einem Zwinkern,

    Liebe Grüße

    Cyre

    Hallo,

    im Leistungsbescheid wurde sinngemäß übermittelt "Komplikation des ersten Falles und unter Anwendung der Wiederaufnahmeregelung FZL., Tatbestände des §2 FPV vorliegend"

    Ich werde aber Montag einmal im Portal mir das Gutachten direkt anschauen. Wollte nur noch einmal eine Klarstellung wegen OGVD=5 bzw. eigentlich 6.

    Liebe Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich rolle die Anfrage noch einmal auf - habe mittlerweile nach MD-Prüfung ein Gutachten vorliegen und Überraschung ... in diesem wird die FZL gefordert.

    Nun habe ich eine Kollegin drüber schauen lassen - Gutachten korrekt, mein erstes Bauchgefühl - Gutachten korrekt.

    Nun habe ich die Stornos gemacht und ... System zeigt noch immer keine Kopplung an. Stutzig geworden - andere Kollegin mich daran erinnert, dass ich hier schon mal gefragt hätte und siehe da - Eintrag gefunden.

    Und nun?

    Daten stehen ja oben, wobei ich mich vielleicht etwas unglücklich damals ausgedrückt habe. 1. Tag mit Zuschlag ist Tag 6.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Cyre

    Hallo,

    wir haben in unserem KIS (ORBIS) die Möglichkeit entweder beatmungsfreies Intervall oder Beatmung mit <6 mbar auszuwählen. In beiden Fällen wird die Zeit nicht zur Beatmungszeit hinzu gerechnet.

    Hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

    Liebe Grüße,

    Cyre