Guten Morgen Herr Duck,
Guten Morgen Forum,
nach Rücksprache mit dem Stationsarzt wurde der Patient auf Grund der Schwere des Voraufenthalts aufgenommen.
Wenn es auch nach meiner Einschätzung nach Fehlbelegung aussieht, stellt sich für mich dann diese Frage doch nicht, weil eben der Patient stationär aufgenommen und untersucht wurde. Meine Aufgabe ist es halt nur, die Fälle zu verschlüsseln...
Die Diagnosen des Voraufenthaltes:
DRG E77B (And.Infekt.u.Entzündungen d.Atmungsorg.außer b.Z.n.Organtransplant.,oh.komplexe Diagn.m.(äuß.)schw.CC o. kompl.Diagn)
HD: J13 Pneumonie durch Pneumokokken
ND: J95.80 Iatrogener Pneumothorax
J90 Pneumokokken-Pleuritis mit Erguss
N05.9 Nicht näher bezeichnetes nephritisches Syndrom
K29.1 Sonstige akute Gastritis
Dazu kommen noch diverse Prozeduren:
2X CT- Thorax, CT- Abdomen, Gastroskopie, Pleurapunktion, Pleuradrainage, 2X Bronchoskopie, eine davon mit Biopsie
Der Pneumothorax ist nicht extern erworben, Zitat Epikrise:
Zum Ausschluss eines Empyems führten wir eine Pleurapunktion durch. Komplizierenderweise kam es hierbei zum Auftreten eines iatrogenen Pneumothorax.
Das war der Voraufenthalt.
Die von mir gewählte Kodierung des aktuellen Falles:
(Nach D005d - Folgezustände und geplante Folgeeingriffe)
HD: R06.0 Dyspnoe
ND: B94.8 Folgezustände sonst.näh.bez.infekt.u.parasit.Kh
führte in die E67B (Beschwerden und Symptome der Atmung) mit einem eff.RG von 0.171 (1 Tag Abschlag/ untere GVD).
Das führte zur Rückfrage durch den Stationsarzt (zu wenig Geld...).
Meine Frage:
Habe ich den Fall mit dieser Kodierung korrekt abgebildet?
Oder ist eine geplante Bronchoskopie als geplanter Folgeeingriff anzusehen? Dann müsste die Pneumonie die HD sein. (D005d - Behandlung einer akuten Verletzung und geplanter Folgeeingriff)
Was ist richtig?
Alles Auslegungssache?
Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
R. Grahl