Beiträge von H-Harms

    Guten Morgen Forum,

    ist da draußen jemand, der für eine Abteilung seiner Klinik einen Antrag auf \"besondere Einrichtung\" gestellt hat?
    Welche Fallstricke sind zu beachten. Es wäre schön von Ihren Erfahrungen partizipieren zu können.

    Mit bestem Dank im voraus.

    H. Harms :d_zwinker:

    Hallo Herr Kamp,
    wir haben in unserer Klinik schon langjährige Erfahrung mit dem Qualifizeriten Entzug. Momentan schreibe ich einen Vorschlag an das Inek für das Vorschlagsverfahren 2008. Kern ist ein Zusatzentgelt für den QE. Sie können mich unter h.harms@alsterdorf kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Harms

    Hallo Forum,

    habe eine grundsätzliche Frage zum Begriff \"Komplikation\" im Zusammenhang mit einem vorher gehenden Behandlungsfall. Ein Patient wird z.B. wegen einer Pneumonie antibiotisch behandelt. Eine Woche später wird der Patient erneut im gleichen Krankenhaus wegen einer Enterokolitis durch Clostridien behandelt. Müssen hier die Behandlungsfälle zusammengeführt werden, da es sich um eine Komplikation handelt? Der MDK ist dieser Meinung.

    Ich bitte um Hilfestellung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harms

    Hallo Forum,
    vorab wünsche ich allen ein gesundes und gutes neues Jahr.

    Hier meine Frage:

    wir übernahmen in der Vergangenheit mehrere Patienten aus einem anderen KH in unsere Geriatrie. Da das verlegende KH eine eigene Geriatie betreibt, steht die KK auf dem Standpunkt, dass die Verlegung nicht notwendig war. Somit sind unsere Rechnungen bis heute nicht beglichen worden. Wer kann mir sagen, wo geschrieben steht, dass das aufnehmende KH die Gründe für eine Verlegung eruieren muß. Immer vorausgesetzt die Aufnahme war med. notwendig.

    Viele Grüße aus dem nebligen Hamburg :boese:

    H. Harms

    Hallo Forum,

    Thema paßt vielleicht nicht ganz hier her, trotzdem:

    Kennt jemand eine elegante günstige Möglichkeit für die Dokumentation der primären Schlaganfallversorgung für die EQS Hamburg?

    Freue mich über jeden Tip.

    Viele Grüße aus Hamburg und ein schönes Weihnachtsfest

    H. Harms

    Auch Ihnen einen guten Morgen Herr Sander

    Natürlich habe ich auch schon den Regelmanger leidlich in Anspruch
    genommen. Auch verschieden Layouts habe ich im Einsatz. Doch meine Wunsch der Darstellung bezieht sich auf die sogenannten Jahresverläufe. Dort kann man sich, allerdings nur in eingeschräkter Form, manatliche Verläufe von DRG-Tagen oder CMI erstellen lassen. Ich würde mir allerdings wünschen mehr als diese beiden Kennzahlen so darstellen zu können.

    Gruß aus HH :d_gutefrage:

    H. Harms

    Hallo Frau Zierold,

    ja ich meine eisTIK.net.
    Ich habe mir jetzt mühsam per zu Fuß Grafiken für die Verläufe
    über die Zeit erstellt. Allerdings würde ich bei einem so teuren Programm
    etwas mehr Darstellungskomfort erwarten.
    Sind denn da draußen nicht mehr Datawarehouse-Nutzer, die von ihren
    Erfahrungen berichten wollen?

    Die Sonne lacht immer noch im Norden

    Viele Grüße aus Hamburg :d_pfeid:
    H. Harms

    Hallo Forum,

    ich benutze jetzt sein gut einem halben Jahr das neue Datawarehouse von Isoft für das DRG-Berichtswesen. Die Daten von Prosight werden so direkt verarbeitet. Das Programm ist schon ganz schön mächtig geworden. Leider auf Kosten der Darstellung. Hat jemand für sich eine Lösung gefunden wie individuelle Zeitverläufe z.B. für Lang-Kurzlieger, Casemix usw. darstellbar sind?
    Würde mich über Infos zu diesem Thema freuen.

    Grüße aus dem sonnigen Hamburg :sonne:

    H. Harms

    Guten Morgen Systemlernender,

    danke für Ihren Beitrag. So bald ich etwas aussagekräftiges höre werde ich es dem Forum zur Verfügung stellen. Doch noch mal zur Klärung.
    Die AOK akzeptier natürlich die OPS 8-550.1, doch momentan nur, wenn der Patient akut im eingenen Haus behandelt wurde. Nach meinem Gespräch mit dem Sachbearbeiter war die Situation noch unklarer. Er handelte auf allg. Richlinie, konnte aber nicht sagen auf welche genaue Grundlage sich diese Richlinie bezieht. Wollte jetzt erst mal seinen Vorgesetzten fragen. :lach:

    Gruß

    H. Harms

    Hallo Forum,

    bekomme gerade von der AOK ein Schreiben auf den Tisch, in dem sie eine ger. Frühreha (8-550.1/2) nicht verschlüsselt haben möchten. Der Patient kam nach 20 Tagen Aufenthalt in einer neurologischen Abteilung in einem anderen Haus, zu uns und bekam hier eine ger. Komplexbehandlung. Argumentiert wird mit einer Veröffentlichung (27. Okt. 2004) von Abgrenzungskriterien, die das BMGS in Abstimmung mit den Bundesländern erstellt hat. Kann mir da jemand helfen. :d_gutefrage:

    Dank im voraus

    H. Harms

    Hallo Ilona,

    danke für den Tip. Ich habe den Kassenvertreter ja aufgefordert, wenn Sie mit der Kodierung Bauchschmerzen haben den MDK einzuschalten. Dies ist auf Nachfrage bis heute noch nicht geschehen. Bezahlt hat man die fast 60t€ aber auch noch nicht.

    Gruß :roll:

    H. Harms