Beiträge von S.Greune

    Hallo,
    ich arbeite mich grad´ in TISS und SAPS ein und habe einen Fall, bei dem ich den Aufnahmestatus nicht so recht einordnen kann.
    81 jähriger, kardial vorerkrankter Patient kommt zur geplanten Hüft-TEP.
    Lt. Anästhesieprotokoll intraop. Blutverlust ca. 600 ml, 2-malige Bolusgabe Arterenol. Gegen Ende der Operation Auftreten einer TAA, postop. Aufnahme auf die operative Intensivstation. Dort Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit Notwendigkeit der Dialyse und einer CO2 Narkose mit Beatmungspflicht, Verlegung auf die kardiologische Intensiv. Patient verstirbt nach 23 Tagen.
    Aus der Akte geht nicht klar hervor, ob man in Anbetracht des Alters und der kardialen Vorschädigung bereits bei Op.planung eine postop. Überwachung auf der operativen Intensivstation vorgesehen hatte.
    Ist das jetzt geplant chirurgisch oder ungeplant chirurgisch???
    Schon mal DANKE für die Hilfe :)

    S.Greune

    Hallo!

    Mir fehlt ein korrekter OpS für folgende Konstellation:

    Patient kommt mit Lockerung einer ex domo eingepflanzten unikondylären Schlittenprothese.

    Diese wird gewechselt in eine NRG Hybrid Sonderprothese.

    Verschlüsselt wurde der Fall mit 5-823.1x und 5-822.92.

    Halte ich für nicht korrekt, finde aber keinen adäquaten Code im Katalog, der genau diese Operation abbildet.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!

    S.Greune