Beiträge von al

    Hallo an alle,

    vielen Dank erstmal für das Interesse.

    Die Antwort von mhollerbach sehe ich genauso.

    Unser \" Problem \" ist aber: Das erbringende Krankenhaus stellt die Leistung nicht uns in Rechnung sondern dem Patienten.

    Es ist eine Verbringung (Leistung ist während stationären Aufenthaltes beauftragt und durchgeführt) aber verursacht KEINE Kosten,

    deshalb die Frage, ob die Abrechnung (bedeutet mehrere Tausend Euro Mehrerlös, wenn wir das kodieren) erlaubt ist.

    Danke.

    al

    Liebes Forum,
    in der DKR 2011 P001f heißt es: \"Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen werden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren.\"
    Wie verhält es sich dabei um Bestrahlungen bei privatversicherten Patienten? Die Bestahlungen sind beauftragt, werden aber in einem anderen Krankenhaus durchgeführt. Der Privatversicherte erhält eine Rechnung über die Leistung (Bestrahlung), das beauftragende Krankenhaus hat keine Kosten. Lt. P001f werden die OPS-Kodes kodiert, was eine höherbewertete DRG zur Abrechnung bringt, ohne dass Kosten angefallen sind.
    Ist diese Sichtweise so nachvollziehbar oder gibt es Gründe, die eine andere Betrachtung notwendig machen?
    Vielen Dank im Voraus.
    al

    Liebes Forum,
    welche Erfahrungen gibt es bei der Abrechnung für medizinisch begründete Begleitpersonen bei Patienten der Palliativstation?
    Wir haben zunehmend Probleme diese sinnvolle Begleitung für sterbenskranke Patienten abzurechnen. Es geht um die 45€/Tag.
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    al

    Liebes Forum,
    gibt es eine Möglichkeit der Abrechnung der Videokapselendoskopie entweder stationär oder ambulant evtl. über ambulantes Operieren oder EBM oder GOÄ oder ...
    Sieht jemand eine Möglichkeit?
    Vielen Dank.
    al

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zur Fallzusammenführung:

    Aufenthalt 1 vom 27.05.-05.06.10 F73Z
    Aufenthalt 2 vom 10.06.-16.06.10 ebenfalls F73Z
    Aufenthalt 3 vom 24.06.-25.06.10 F01G

    Betrachte ich nur Fall 1 und 2: keine FZF, da nicht innerhalb der oGVD.
    Fall 3 \'passt\' nun sowohl zu Fall 1 als auch zu Fall 2 (WA innerhalb von 30 Tagen usw.).

    Werden hier alle drei Fälle zu einem zusammengelegt, da Prüfung zum ersten Fall?
    Was ist dann mit Fall 2?

    Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    al